Neuigkeiten im aktuellen LocaFox POS Update: Benutzergruppen, Gruppenrabatte, Filialverwaltung, Inventur, Gutscheine, Rechnungserstellung, Export/Import und mehr

Aktuelles

Auf dieser Seite können Sie die neuen Funktionen und Anpassungen des aktuellen Updates Ihres LocaFox POS jederzeit und in Ruhe nachlesen.
Unsere Updates werden stets schrittweise in sogenannten Batches veröffentlicht. Ab dem ersten Tag der Veröffentlichung erhalten alle Kassen das aktuelle Update innerhalb weniger Tage. 
Wir listen hier die Highlights des aktuellen Updates und der vorangegangenen Versionen auf.

Benutzergruppen Verwaltung (M- & L-Paket)

Legen Sie individuelle Benutzergruppen an und verteilen Sie Berechtigungen in der LocaFox App und dem LocaFox Backoffice anhand Ihrer persönlichen Bedürfnisse. Bis jetzt war es lediglich möglich Benutzer einer von vier vordefinierten Benutzergruppen zuzuteilen (Administratoren, Kassenpersonal, Betriebsprüfung, Steuerberater). Nun können Sie den Zugriff auf Bereiche in der Kassenapp und dem Backoffice nach Ihren Vorstellungen den Benutzern zuteilen.

Mehr Informationen zu den Benutzergruppen finden Sie hier

Gruppenrabatte (M- & L-Paket)

Ab sofort können Sie Ihren Produkten vordefinierte Rabatte zuteilen. Wenn Sie möchten, dass automatisch ein Rabattwert in Prozent oder Euro beim Verkauf bestimmter Produkte ausgewählt wird, so haben Sie nun über die Produktlabel-Funktion die Möglichkeit dazu. Bis jetzt musste der Rabatt an der Kasse auf Produkt- oder Warenkorbebene hinzugefügt werden. Saisonale Rabattaktionen werden so deutlich einfacher zu implementieren.

Mehr Informationen zu den Gruppenrabatten finden Sie hier

Preisübernahme in neue Filialen

Durch das Premium Plus Paket erhalten Sie die Möglichkeit mehrere Filialen zu verwalten. Bei der Anlage einer neuen Filiale im Backoffice, sollen eventuell die bisherigen Preise aus einer anderen Filiale übernommen werden.
Dafür haben wir Ihnen eine Möglichkeit in der Händlerdatenpflege geschaffen. Während Sie die neue Filiale einrichten, können Sie wählen, aus welcher Filiale die Preise übernommen werden sollen.
Dies ermöglicht es Ihnen Ihre Filiale individuell einzurichten. Wird keine Auswahl getroffen, so werden die Produkte mit einem Preis von 0,- € übernommen.

Inventur 

Wir haben die Inventur um die Möglichkeit erweitert, dass Sie nun auswählen können, ob Sie nur aktive oder auch inaktive Produkte in Ihrer Inventur-Vorlage aufgelistet bekommen.
Oftmals wird Saisonware inaktiviert und soll zur Inventur nicht aufgelistet und mitgezählt werden. 
Wenn Sie über den Inventur – Datenimport eine Vorlage erstellen, könne Sie über die entsprechende Checkbox nun diese Auswahl treffen.

Export = Import

Durch den überarbeiteten Produktdatenimport, können Sie jetzt Ihre Produktdaten jederzeit punktgenau und spielend einfach aktualisieren, da der Export nun das gleiche Format wie der Import erhalten hat. Das ist besonders praktisch, wenn Sie für zahlreiche Produkte zeitgleich Änderung vornehmen wollen.
Zunächst wird ein Export der zuvor importierten (angelegten) Produkte erstellt. Die Produktdaten können nach
  • aktiven oder inaktiven + aktiven Produkten
  • einzelnen Filialen
  • erweiterter oder normaler Vorlage
gefiltert und exportiert werden. 
Anschließend können sämtliche Attribute eines Produktes geändert werden und abschließend wieder in das das System überführt werden.

Dieser Schritt wird Ihnen viel Arbeit erleichtern, da die Informationen nicht mehr von einer Export- zu einer Importliste überführt werden müssen. Es gibt nur noch eine Liste im ständig selben Format.

Alles noch einmal Schritt für Schritt zum nachlesen im Hilfe-Center: Ex- und Import 

Gutscheine exportieren und deaktivieren

Ab sofort stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verfügung Gutscheine zu verwalten. 
Die neuen Funktionen sind:
  • Deaktivierung von Gutscheinen, damit diese nicht mehr eingelöst werden können
  • Aktivierung von deaktivierten Gutscheinen
  • Filter nach aktiven und inaktiven Gutscheinen
  • Übersicht des Verlaufs einzelner Gutscheine
  • Export via CSV, XLS oder XLSX
  Einen vollständigen Überblick der neuen Funktionen erhalten Sie hier: Gutscheine

Neukundenanlage bei der Rechnungserstellung

Kunden, die die Rechnungsstellung und die Kundendatenbank gebucht haben, wissen, dass es teilweise etwas länger dauern kann, wenn vor der eigentlichen Rechnungserstellung der neue Kunde erst in der Kundendatenbank angelegt werden muss.
Um dies zu umgehen, kann nun bei Rechnungserstellung direkt ein Haken gesetzt werden, so dass man die Rechnung für einen neuen Kunden erstellt, den man auch gleichzeitig in der Kundendatenbank anlegen möchte.
Sie können nach der Rechnungserstellung auf den automatisch angelegten Kunden klicken und weitere Informationen nachtragen. Insgesamt wird Ihnen nun ein Schritt erspart.

ZVT-Verbindungssymbol

Mit dem aktuellen Update spielen wir ein Symbol ein, mit dem Sie überprüfen können, ob die ZVT-Verbindung zu Ihrem ZVT EC-Terminal aktiv ist oder unterbrochen wurde.
Bei einer aktiven Verbindung wird Ihnen dieses Symbol in der Kassenanwendung angezeigt:
Somit wissen Sie stets sofort Bescheid, ob Ihr Terminal mit der Kasse verbunden ist.
Sollte es zu einem Verbindungsabbruch kommen, wird Ihnen dieses Symbol angezeigt:

QR-Code kleiner

Durch die TSE wird ein QR-Code auf den Kassenbon gedruckt, der Ihnen im Falle einer Prüfung den Kontrollvorgang erleichtert. Diesen haben mit diesem Update deutlich verkleinert, damit Sie auch mit QR-Code noch Papier sparen können.
Der QR-Code ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Enthält der Bon aber zusätzlich einen QRCode, kann eine Kassennachschau u. U. bereits beendet sein, wenn die Beleg-Verifikation funktioniert und die Integrität und Authentizität der Aufzeichnungen durch den beauftragten Amtsträger mit einzelnen Bons geprüft werden kann.
Ist kein QR-Code vorhanden, muss entweder aus dem Aufzeichnungssystem (DSFinVK) oder aus der TSE (EDS) ein Datenexport vorgenommen werden, damit eine Prüfung der Daten erfolgen kann. Eine eventuell vermeidbare Störung des Betriebsablaufs kann somit in diesen Fällen nicht unterbleiben.

Technische Sicherheitseinrichtung

Auf Grund der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) müssen bis zum 30. September 2020 in Deutschland alle Kassensysteme mit einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgerüstet sein. Dies hat zur Folge, dass Aufzeichnungs- und Sicherungssysteme den neuen Anforderungen entsprechend aufgerüstet oder ersetzt werden müssen. Dies dient dem Schutz vor Manipulation von digitalen Aufzeichnungen in Unternehmen und soll die Veränderung von Kassendaten verhindern. Vereinfacht gesagt, sollen sämtliche Transaktionen der Kasse mit zusätzlichen Informationen digital signiert werden und zur Prüfung durch das Finanzamt bereitgestellt werden.
Mit dem aktuellen Update erhalten Sie alle relevanten Softwarekomponenten, damit das LocaFox POS mit einer technischen Sicherheitseinrichtung  und mit den neuen Vorgaben arbeiten kann.
Über das Backoffice können Sie Ihre technische Sicherheitseinrichtung bei uns erwerben. Dafür loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr Backoffice ein. Dort finden Sie auf der Startseite Informationen zum Kauf Ihrer TSE.
Beachten Sie bitte, dass je Kasse (je Bondrucker) eine eigene technische Sicherheitseinrichtung benötigt wird
Nach der Installation und Inbetriebnahme der TSE werden weitere Informationen auf Ihren Kassenbon gedruckt:
  • Transaktionsnr.: Eine eindeutige und von der TSE signierte fortlaufende Nummer der Transaktion.
  • Start: Das genaue Datum und die Zeit, wann die TSE mit der Bearbeitung der Transaktionsinformationen begonnen hat.
  • Finish: Das genaue Datum und die Zeit, wann die TSE die Bearbeitung der Transaktioninformationen beendet hat
  • Seriennummer: Die Seriennummer der TSE. Sie besteht aus Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
  • Signaturcount: Ein interner Zählwert der TSE. Dieser weicht von der Transaktionsnr. ab, da z.B. auch der Start einer Transaktion, sowie Aktualisierung und Beendigung fortlaufend gezählt/protokolliert werden.
  • Zeitformat: Das von der TSE verwendete Format für die Aufzeichnungs(Log)-Zeit der Absicherung.
  • Algorithmus: Das bezieht sich auf die Art des Vorgangs, wie aus den Bondaten eine Signatur errechnet wird. In unserem Fall wird der Algorithmus “ecdsa-plain-SHA384” verwendet.
  • Signatur: Prüfwert – berechnet von der TSE anhand der Daten aus dem Kassiervorgang
  • PublicKey: Öffentlicher Verifikationsschlüssel.
  • QR-Code: Diese Angabe ist optional, aber sie enthält alle Fiskalisierungsdaten und ermöglicht den Finanzbehörden eine Prüfung per Scan.
Zusätzlich erhalten Sie einen TSE TAR und einen KassenSichV Export. Diese Exporte enthalten alle Daten, die Sie für Finanzamt und Prüfung benötigen. Diese Dokumente finden Sie in der Berichte Sektion in Ihrem Backoffice.
Weitere Informationen zur Kassensicherungsverordnung und zur Installation der TSE finden Sie: HIER

Digitaler Kassenbon

Seit dem 1. Januar 2020 gilt in Deutschland die Belegausgabepflicht, was die Pflicht zur Ausgabe von Bons und Belegen an Ihre Kundschaft mit sich brachte. Ein Beleg muss dabei laut Gesetz nicht in Papierform aus- und mitgegeben werden, sondern kann auch elektronisch zum Kunden übermittelt werden. Das Erstellen des Belegs muss lediglich in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit dem Geschäftsvorgang erfolgen.
Viele Händler wollen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und gerne trotz des Gesetzes die Menge an gedruckten Bonpapier reduzieren. Daher bieten wir Ihnen ab sofort die Möglichkeit diese Belege auch elektronisch zu übermitteln.

QR-Code scannen

In Zukunft erhalten Sie in Ihrem Checkout-Fenster eine zusätzlich Schaltfläche, um einen QR-Code anzeigen lassen zu können, den der Kunde mit seinem Handy abscannen kann.
Ihr Kunde hat die Möglichkeit den QR Code mit seinem Handy zu scannen. Voraussetzung ist eine QR Code Scanner App auf dem Gerät des Kunden, um sich dann einen digitalen Beleg auf das Gerät herunterzuladen. Danach können Sie die Anzeige schließen und sich dem nächsten Verkauf widmen.
Diese Funktion bieten wir Ihnen als Erweiterung für Ihr System als Zusatzmodul an. Haben Sie Interesse, dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Übrigens: auch Gutscheine können Sie auf diesem Weg so Ihren Kunden schicken.

E-Mail senden

Falls Sie Papier einsparen wollen, Ihr Kunde aber QR-Codes nicht abscannen kann, können Sie den digitalen Bon auch per E-Mail versenden. Dafür haben Sie ebenfalls im Checkout die Möglichkeit dazu.
Nachdem der Beleg per Email versendet wurde, erhält der Empfänger eine E-Mail. Sie können sich dann bereits dem nächsten Kunden zuwenden.
Diese Funktion können Sie sofort mit der LocaFox Kundendatenbank nutzen. Haben Sie noch keine Kundendatenbank aber Interesse daran, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Übrigens: auch Gutscheine können Sie auf diesem Weg so Ihren Kunden schicken.

Namen auf dem Kassenbon

Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) war es bisher nicht erlaubt den Namen Ihrer Kassierer/innen auf den Kassenbon zu drucken. Stattdessen musste der Name verschlüsselt werden.
Viele Kunden haben sich gewünscht, dass dennoch der vollständige Name anstatt einer ID angezeigt wird, wenn dies auch vom Personal so freigegeben wird.
Wir geben Ihnen mit diesem Update die Möglichkeit, den Namen Ihrer Kassierer/innen wieder auf dem Kassenbon zu aktivieren. Voraussetzung dafür ist das Einverständnis Ihres Personals, damit Sie weiterhin konform nach DSGVO arbeiten. Halten Sie dies am besten schriftlich fest.
Dafür muss der Geschäftsführer bzw. Administrator im Backoffices auf die “Bon-Layout” Übersicht klicken. Dort gibt es nun durch eine Checkbox eine Auswahl, den Namen des Kassierers anzuzeigen.  Diese Checkbox ist grundsätzlich deaktiviert und muss auf Wunsch manuell aktiviert werden. Wird die Checkbox aktiviert und die Änderungen abgespeichert, wird der Name des Kassenpersonals auf dem Kassenbon erscheinen. In der Vorschau wird nach dem Speichern ebenfalls ein Name angezeigt.

Die Funktion steht allen Kunden ab dem Softwarepaket Starter zur Verfügung.

Sie haben noch weitere Fragen? Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen unseren Support unter der Rufnummer 030 120 21 0000.