Was ist zu tun, wenn beim Login „unbekannter Fehler“ angezeigt wird?
Diese Meldung wird angezeigt, wenn man sich zum ersten Mal einloggt. Das erstmalige Einloggen muss am PC durchgeführt werden und nicht am Tablet. Tragen Sie im Backoffice Ihre Händlerdaten ein und vergeben Sie sich eine PIN.
Wie kann ich die Kasse auf Null setzen?
Um die Kasse zurückzusetzen, müssen Sie einen Kassensturz vornehmen. Dafür gehen Sie in der LocaFox POS-App auf Kassenabschluss > Kassensturz.
Was können Gründe für Synchronisationsprobleme sein?
Ursache dafür könnte eine gestörte Internetverbindung sein oder eine fehlende Verbindung zwischen den einzelnen Geräten. Außerdem ist es möglich, dass Neuerungen bzw. Änderungen eine zeitliche Verzögerung verursachen.
Wie lege ich einen Artikel an?
Gehen Sie hierzu in das
Backoffice. Über „Produkte“ gelangen Sie zur Produktpflege. Rechts befindet sich das grüne Feld
+ Neues Produkt. Damit der Artikel anschließend gescannt werden kann, tragen Sie in dem Feld „GTIN/EAN/ISBN“ die Produktnummer ein.
Wie lösche ich einen Artikel?
Das Löschen eines Artikels ist aufgrund der GoBD nicht zulässig und daher nicht möglich. Nicht mehr benötigte Artikel können aber archiviert werden. Dafür gehen Sie auf den Menüpunkt „Produkte“, wählen das Produkt aus, das sie archivieren möchten, und klicken in der Funktionsleiste auf Archivieren.
Archivierte Produkte werden im Backoffice und der App nicht mehr angezeigt, stehen aber für Berichte weiter zur Verfügung.
Wie storniere ich einen Verkauf?
Um einen Verkauf zu stornieren, gehen Sie auf den Menüpunkt „Bonjournal/Retouren“ in der LocaFox POS-App (nicht Backoffice) und wählen Sie die zu stornierende Transaktion aus. Rechts oben neben der Uhrzeitanzeige können Sie „Bon stornieren“ auswählen.
Wie nehme ich Retouren an?
Um einen Artikel zurückzunehmen, gehen Sie auf den Menüpunkt „Bonjournal/Retouren“ in der LocaFox POS-App (nicht Backoffice) und wählen Sie das zu retournierende Produkt aus. Rechts oben neben der Uhrzeitanzeige können Sie „Positionen retournieren“ auswählen.
Was ist zu tun, wenn Daten und Adresse auf dem Bon nicht korrekt sind?
Kontrollieren Sie, ob Daten und Adressen im Backoffice richtig eingepflegt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen Sie die entsprechenden Änderungen vor und drucken Sie den Bon erneut.
Kann ich einen Z-Bericht nachdrucken?
Im Backoffice können Sie die Z-Berichte herunterladen und dann ausdrucken. Allerdings werden Z-Berichte üblicherweise in digitaler Form übermittelt.
Wie verbuche ich Wechselgeld?
In Ihrer LocaFox POS-App gehen Sie im Menü auf „Einlagen/Ausgaben“. Hier können Sie Wechselgeldeinlage/-entnahme auswählen und verbuchen.