IONOS Online-Shop Schnittstelle - Eine Anleitung zur Nutzung der LocaFox-Schnittstelle.

IONOS Online-Shop Schnittstelle

ab M-Paket

Wir möchten Ihnen eine neue Möglichkeit bieten, unser Kassensystem in Verbindung mit einer eigenen Online-Shop Lösung zu nutzen. Eine Schnittstelle zwischen LocaFox und dem Online-Shopsystem von IONOS gibt Ihnen die Möglichkeit, lokal und online zu verkaufen.
Produkte, Kategorien sowie Bestände und Preise werden in der IONOS-Umgebung geändert/gelöscht oder neu eingegeben. Das bedeutet, dass Sie Ihre Waren in der IONOS-Warenwirtschaft erstellen und bearbeiten und diese dann mit der LocaFox Warenwirtschaft synchronisiert werden. Sämtliche Änderungen werden in unser Backoffice/App nur überspielt. Das hat zur Folge, dass Warengruppen/Produktpflege nur noch schreibgeschützt in unserem Backoffice auftauchen. Eine Inventur von unserem Backoffice aus ist ebenfalls nicht mehr möglich. Das Backoffice verwandelt sich somit zu einer reinen Kontrollseite. Die Einstellungen, Kundendatenbanken, Berichte, sowie Analysen & Statistiken können weiterhin ungehindert genutzt werden, entsprechend Ihres LocaFox Paketes.
Wie können Sie die IONOS-Schnittstelle für Ihr Geschäft nutzen?
Für die Nutzung der Schnittstelle benötigen Sie entweder das LocaFox Medium oder Large Paket. Außerdem benötigen Sie ein beliebiges Online-Shop Paket von IONOS.

Initiale Einrichtung

Bestehende Produktdaten im LocaFox Backoffice werden durch die Verbindung zu IONOS gelöscht. Dieser Vorgang ist unumkehrbar. Die Verwaltung der Produkte, Preise und Bestände läuft bei der aktiven Verbindung ausschließlich über den IONOS Webshop.
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von IONOS im Dashboard unter: mein.ionos.de an. Sie gelangen auf den Startbildschirm des IONOS Systems.

(Hinweis: Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, empfehlen wir den Google Chrome Browser zu nutzen.)

  

Rufen Sie das Menü auf und wählen Sie das Feld "Websites und Shops" aus und klicken Sie anschließend auf "Website bearbeiten".
In der Bearbeitungsmaske finden Sie auf der linken Seite das Feld "E-Commerce". Klicken Sie dort auf den Button "Shop verwalten".
Auf der Bedieneroberfläche des Shops findet man die Apps unter "Anwendungen". 

  

Wählen Sie die LocaFox App aus.

  

Klicken Sie auf "Installieren":

  

Durch das erneute Klicken auf "Installieren" bestätigen Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für das Profil.
Im Anschluss werden Sie automatisch zum LocaFox Backoffice weitergeleitet.
Dort geben Sie dann Ihre LocaFox Händlernummer ein und klicken auf “Weiter” (Siehe Abbildung). Wichtig hierbei: Sollten sich angelegte Produkte/Warengruppen bereits im Backoffice befinden, so werden diese überschrieben.



Nun müssen der Locafox Nutzername + Passwort eingegeben und mit “Anmelden” bestätigt werden.

   

Anschließend werden Sie aufgefordert, eine Filiale für die Autorisierung für IONOS auszuwählen. Nachdem Sie die Filiale ausgewählt haben, wird die Auswahl mit klicken auf “Weiter” bestätigt (Siehe Abbildung).



War die Verknüpfung mit der Filiale erfolgreich, wird “Die Autorisierung war erfolgreich. Ihr Online-Shop ist jetzt mit Locafox verknüpft” angezeigt (Siehe Abbildung). 



Im Hintergrund wird automatisch eine volle Synchronisation IONOS →  Locafox angestoßen. Das kann je nach Datenmenge ein wenig dauern.
Nach erfolgreicher Beendigung wird im Locafox Backoffice in der IONOS-Übersicht  “Integration ist abgeschlossen“ angezeigt (Siehe Abbildung).



Die in IONOS angelegten Produktinformationen und Kategorien werden nun ebenfalls im Backoffice in der “Warengruppenpflege” und “Produktpflege” angezeigt (siehe Abbildung).

Warengruppen:



Produkte:

  

Falls die Synchronisation nicht erfolgreich war, können Sie jederzeit im Backoffice unter “Einstellungen → IONOS“ eine neue Synchronisation anstoßen. Voraussetzung dafür ist, dass gleichzeitig keine Integration im Gange ist.
Ein einfacher Klick auf “Vollständige Synchronisierung starten“ stößt den Vorgang an (Siehe Abbildung).



Nachdem der Vorgang beendet ist, wird “Integration ist abgeschlossen“ angezeigt.

 

Teilaktualisierungen

Sämtliche Änderungen der Produkte/Kategorien auf der IONOS Seite werden automatisch in das Locafox Backoffice/App überspielt. Das betrifft:
  • Kategorien
  • Bilder
  • Produkt-/Variantenbezeichnungen
  • Produkt-/Variantenbeschreibungen
  • Produkt-/Variantenpreise
  • Lagerbestände
  • Benutzerdefinierte Steuersätze (sollte mehr als ein Steuersatz aktiviert sein, so wird immer der höhere Steuersatz synchronisiert)

Zu beachten:

a) Steuersatz

Für eine erfolgreiche Übertragung der Daten von IONOS zu LocaFox ist es zwingend notwendig, dass Sie unter “Einstellungen -> Steuern & Rechnungen” in IONOS den automatischen oder benutzerdefinierten Steuersatz aktivieren. Ohne das werden die Preise nicht in das LocaFox Backoffice synchronisiert. Es ist daher wichtig, die Steuer-Einstellungen vor einer Synchronisierung zu überprüfen. 

b) Hersteller

Der Hersteller muss in IONOS im Reiter Eigenschaften eines Artikels manuell neu angelegt werden. Momentan muss der Begriff “Manufacturer“ angelegt werden, damit die korrekte Zuordnung (IONOS--> LF Backoffice) gelingt. Wird die Eigenschaft in einem Artikel angelegt, erscheint sie in den Eigenschaften aller Artikel (Siehe Abbildung).




c) Herstellerartikelnummer

Die “Hersteller Art.Nr.” muss in IONOS über den Reiter Eigenschaften eines Artikels manuell neu angelegt werden. Momentan muss der Begriff “MPN“ angelegt werden, damit eine korrekte Zuordnung/Synchronisation gelingt
Achtung: Das gilt nur für Artikel ohne Kombinationen (Varianten), da IONOS kein MPN-Feld für Varianten zur Verfügung stellt.




d) UPC = GTIN/EAN/ISBN

Der als Standard implementierte IONOS “UPC-Strichcode“ in den Artikeleigenschaften oder in der Bearbeitungsmaske für Kombinationen wird im Backoffice als “GTIN/EAN/ISBN“-Eintrag auf der Produkt- oder Variantendetailseite angezeigt.
 
IONOS Artikeleigenschaften:

  

IONOS Bearbeitungsmaske Kombinationen:

 


e) Deaktivierung / Aktivierung von Produkten

Die Deaktivierung oder Aktivierung der “Produktverfügbarkeit” im Reiter Allgemein eines Artikels führt dazu, dass der Artikel im Backoffice deaktiviert oder aktiviert wird.

IONOS Produktverfügbarkeit:

 


f) Produkte nur online listen
Es gibt die Möglichkeit, eine Synchronisation in das Locafox-Backoffice für ein aktives IONOS-Produkt zu verhindern. Dazu wird die Eigenschaften-Oberfläche geöffnet und der Begriff “LocafoxSyncDisabled” neu angelegt. In der Dropdown-Listung rechts wird “Nicht anzeigen” ausgewählt und abgespeichert. Das verhindert die Anzeige der Eigenschaft auf der Webseite. Nun erscheint “LocafoxSyncDisabled” in den Eigenschaften aller Artikel.



Die Eigenschaften eines Artikels können geöffnet und bei “LocafoxSyncDisabled” der Wert “ja” eingetragen und abgespeichert werden (“yes” wird auch akzeptiert).



Die Synchronisation in das Locafox-Backoffice wird nun verhindert.
Wird der Wert “ja” wieder gelöscht, so wird das Produkt wieder normal überspielt.

g) Produkte nur im Geschäft (nicht online) listen

Wird ein Produkt in IONOS deaktiviert, so kann es nun trotzdem als Aktiv in das Locafox-Backoffice überspielt werden. Dazu wird die Eigenschaften-Oberfläche geöffnet und der Begriff “LocafoxSyncForceActive” neu angelegt. In der Dropdown-Listung rechts wird “Nicht anzeigen” ausgewählt und abgespeichert. Das verhindert die Anzeige der Eigenschaft auf der Webseite. Nun erscheint “LocafoxSyncForceActive” in den Eigenschaften aller Artikel.




Die Eigenschaften eines Artikels können nun geöffnet werden und bei “LocafoxSncForceActive” kann der Wert “ja” eingetragen und abgespeichert werden (“yes” wird auch akzeptiert).



Die aktive Synchronisation eines deaktivierten IONOS Produktes in das Locafox- Backoffice ist nun möglich. 
Wird der Wert “ja” wieder gelöscht und die Löschung abgespeichert, so wird das Produkt wie gewohnt nicht in das Locafox-Backoffice überspielt.

h) Produkte mit mehreren Kategorien im IONOS Webshop

Produkte, die im IONOS Webshop mehreren Kategorien zugeordnet sind, werden bei der Synchronisation zum LocaFox Backoffice nur einer Warengruppe zugeordnet. Das LocaFox System erlaubt hier nur eine eindeutige Warengruppe (bzw. Warenuntergruppe) pro Produkt. Im IONOS Webshop wird eine Kategorie als "Standard" ausgezeichnet (siehe Bild). Dieser Warengruppe wird dann das Produkt im LocaFox Backoffice zugewiesen. Mehrere Warengruppen pro Produkt sind nicht möglich.




i) Kostenpreis

Es ist möglich den “Kostenpreis” (Einkaufspreis (netto)) zu aktivieren. Dieser “Kostenpreis” ist nur für den Händler einsehbar.

Folgende Schritte sind notwendig:

Aktivierung des Kostenpreises
  1. Öffne die Menüpunkte  “Einstellungen -> Allgemein -> Warenkorb” im IONOS- Backoffice
  2. Aktiviere den “Kostenpreis”



  1. Die Änderungen werden über die “Speichern” Schaltfläche gespeichert

Eintragung des “Kostenpreises” in der Produktansicht


  1. Öffne den “Produkte” Menüpunkt im IONOS-Backoffice
  2. Wähle ein bestehendes Produkt oder kreiere ein neues Produkt
  3. Gehe auf den “Eigenschaften” Reiter
  4. In dem “Kostenpreis”-Feld kann nun der relevante Preis für das Produkt eingetragen werden



      5. Die Änderungen werden über die “Speichern” Schaltfläche gespeichert.
      6. Der neu eingetragene “Kostenpreis” wird in unser LocaFox Backoffice überspielt
          und als “EK-Preis (netto)” angezeigt
   


Eintragung des Kostenpreises für Produkt-Kombinationen


  1. Öffne den “Produkte” Menüpunkt im IONOS-Backoffice
  2. Wähle ein bestehendes Produkt aus
  3. Gehe auf die Reiter “Optionen” und dann “Kombinationen”
  4. Wähle die Variante aus, die mit einem “Kostenpreis” ausgestattet werden soll, und klicke auf “Verwalten”



  1. Der “Kostenpreis” kann nun in dem entspechenden Feld des modalen Fensters eingetragen werden


  1. Abgespeichert wird der “Kostenpreis” mit “OK” und dann über die “Speichern” Schaltfläche
  2. Der neu eingetragene “Kostenpreis” wird in LocaFox Backoffice überspielt
    und als “EK-Preis (netto)” für die relevante Variante angezeigt



j) Dynamischer Preis

IONOS bietet die Möglichkeit, Produkte mit dynamischen Preisen anzulegen. Dazu geht man in die “Allgemein”-Übersicht eines Artikels und klickt rechtsseitig auf “Eigener Preis” festlegen:




Dann kann das Feature über eine entsprechende Schaltfläche aktiviert werden:



Kleine Anmerkung: Ein “Mindestpreis” kann zwar in der IONOS-Umgebung eingegeben werden, er wird aber nicht ins LocaFox Backoffice synchronisiert.

Sonstiges

Werden Transaktionen für Produkte oder Varianten über unsere App getätigt, so reduziert sich der Lagerbestand dementsprechend - sowohl in unserem Backoffice als auch in der IONOS-Anwendung.
Die Nutzung der Funktion “Wareneingang/Warenausgang erfassen” in der LocaFox App ist in Kombination mit der IONOS-Onlineshop Anbindung nicht möglich, da die Bestände zentral über das IONOS-System gesteuert werden.
 
Entscheiden Sie sich als bestehender LocaFox Kunde die IONOS-Schnittstelle zu nutzen, so werden alle im LocaFox-System bestehenden Warengruppen/Produkte/Bestände/Produktlabels gelöscht. Es werden dafür die IONOS-Informationen übernommen. Ein DATEV-Export beinhaltet jedoch trotzdem noch die Historie, so dass es bei einer Steuerprüfung keine Probleme gibt.
“Berichte” und “Analysen & Statistiken” zeigen auch die Historie noch an, allerdings bezieht sich der “Warenbestand” immer auf den “aktuellen Warenbestand”. Außerdem werden in den Filtern der “Warengruppe” nur die aktuellen IONOS-Kategorien angezeigt.

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