![LocaFox Backoffice Manuelle Retoure Berechtigungen](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Admin_neue_Retouren_Rechte.png?v=1661958923)
App
Ist ein Administrator mit der neuen Retouren-Funktion ausgestattet, wird der neue Menüpunkt “Manuelle Retoure” angezeigt.
![LocaFox App Manuelle Retoure](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Menue_mit_manuelle_Retoure_Berechtigung.jpg?v=1661956673)
Wird der Menüpunkt angesteuert, ändert sich der Warenkorb in eine “Manuelle Retoure”.
![LocaFox App Manuelle Retoure aktiviert](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Manuelle_Retoure_aktiviert.jpg?v=1661958923)
Wenn der Bon einer anderen Kasse gescannt wird, wird Ihnen ein modales Fenster angezeigt. Wenn Sie dieses Fenster mit “OK” bestätigen, wechselt der Warenkorb in die Option “Manuelle Retoure”. Wird das Fenster über “Abbrechen” geschlossen, bleiben Sie in der normalen Warenkorb-Ansicht.
![LocaFox App Manuelle Retoure Andere Kasse](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Artikelscan_einer_anderen_Kasse.jpg?v=1661956674)
Es gibt 2 Möglichkeiten Manuelle Retouren durchzuführen:
Manuelle Retoure über den Artikelscan oder die Kategorie- bzw. Produktsuche
Bestehende Artikel (inklusive Artikel mit dynamischen Preis oder Maß- und Wiegeware) können über Scanner oder via Touchscreen in den "Manuelle Retoure” Warenkorb gelegt werden. Die Preise der eingepflegten Artikel werden immer mit einem Minuszeichen versehen, da es sich hierbei um Rückgaben handelt.
![LocaFox App Manuelle Retoure mit Artikel](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Manuelle_Retoure_mit_Artikel.jpg?v=1661959333)
Soll der bestehende Preis geändert werden, muss das “Prozentsymbol” aktiviert werden.
![LocaFox App Manuelle Retoure Prozentsymbol](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Prozent_Symbol_fuer_Preisueberschreibung.jpg?v=1661956674)
Ist der Benutzer nur für die manuelle Retourenfunktion ohne die Preisüberschreibung berechtigt, wird ihm hier eine Fehlermeldung angezeigt.
![LocaFox App Manuelle Retoure fehlende Berechtigung](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Anzeige_bei_fehlender_Preisueberschreibung_Berechtigung.jpg?v=1661956673)
Ein modales Fenster mit dem Titel “Manuelle Preisangabe” öffnet sich. Hier kann nun der Preis über das virtuelle PIN-Pad geändert und mit “OK” bestätigt werden. Eine Wahl der MwSt ist ebenfalls möglich.
![LocaFox App Manuelle Retoure Manuelle Preisangabe](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Modal_manuelle_Retouren.jpg?v=1661956674)
Die Preisänderung wird nun im Warenkorb der “Manuellen Retoure” angezeigt.
![LocaFox App Manuelle Retoure geänderter Preis](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Geaenderter_Preis.jpg?v=1661956673)
Manuelle Retoure über die Einzelstückfunktion
Vom Warenkorb der “Manuellen Retoure” kann eine Retoure über die “Einzelstück-Funktion” angestoßen werden, indem das “+” Zeichen aktiviert wird.
![LocaFox App Manuelle Retoure Einzelstückfunktion](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Einzelstueckfunktion_fuer_Retouren.jpg?v=1661956673)
Ein modales Fenster öffnet sich. Der Preis, die MwSt und der Produktname können nun frei eingegeben bzw. ausgewählt und über “OK” abgespeichert werden.
![LocaFox App Manuelle Retoure Einzelstück Modal](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Einzelstueck_modal.jpg?v=1661956673)
Der Artikel wird dann im Warenkorb der "Manuellen Retoure” angezeigt.
![LocaFox App Manuelle Retoure Einzelstück im Warenkorb](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Einzelstueck_im_Warenkorb.jpg?v=1661956673)
Bezahlvorgang
Nachdem Artikel im Warenkorb der “Manuellen Retoure” eingefügt wurden, kann die Transaktion über “Bezahlen” fortgesetzt werden. Für die Auszahlung stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: Bar, EC-Karte, Kredit-Karte, Gutschein. Nach Auswahl des Zahlungsmittels wird der Vorgang über die “Auszahlen” Schaltfläche bestätigt.
![LocaFox App Manuelle Retoure Zahlungsmittel](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Zahlungsmittel.jpg?v=1661956674)
Die Transaktion wird mit einer “Retoure abgeschlossen” Anzeige und der Aktivierung der “Neuer Auftrag"-Schaltfläche erfolgreich beendet.
![LocaFox App Manuelle Retoure Abgeschlossen](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0579/7943/7223/files/Retoure_abgeschlossen.jpg?v=1661956673)
Besonderheiten der manuellen Retouren
Gutscheine können nicht generiert werden während eine Rückgabe durchgeführt wird
Die “Pfand hinzufügen” und “Pfandrückgabe”-Optionen sind deaktiviert
Es ist möglich, einen Kunden hinzuzufügen (Kundenkarten-Rabatte werden nicht berücksichtigt) oder eine Warenkorbnotiz zu erstellen
Es ist nicht möglich, einen Warenkorbrabatt einzugeben.
Wird der Retouren-Warenkorb mit einem Artikel über das “x” geschlossen, so bleibt der Artikel im Warenkorb geparkt. Beim nächsten Öffnen der “manuellen Retoure” ist der Artikel weiterhin sichtbar.
Die Funktion “Rückbuchung in den Bestand” ist bei den “manuellen Retouren” nicht vorhanden. Der Artikel wird nach Abschluss der Transaktion automatisch in den Bestand zurückgebucht.
Die “normale” Retourenfunktion im Bonjournal bleibt erhalten