Manuelle Retoure mit der LocaFox App durchführen - Anleitung

Manuelle Retoure

Mit der Funktion Manuelle Retouren haben Sie die Möglichkeit, Retouren manuell freizugeben. So können Sie z.B. Retouren für Produkte, die an einer anderen Kasse oder in einer anderen Filiale gekauft wurden, entgegenzunehmen und durchzuführen.

Backoffice

Die Benutzergruppe “Administratoren” ist für diese Funktion automatisch freigeschaltet. Die App-Berechtigungen für “manuelle Retouren” mit oder ohne “Preisüberschreibung” können in der Benutzergruppen-Verwaltung deaktiviert werden. Sollten Sie aufgrund Ihres LocaFox Abos nicht über die Benutzergruppen-Verwaltung verfügen, sind beide Funktionen für die Benutzergruppe “Administratoren” freigeschaltet.

LocaFox Backoffice Manuelle Retoure Berechtigungen

App

Ist ein Administrator mit der neuen Retouren-Funktion ausgestattet, wird der neue Menüpunkt “Manuelle Retoure” angezeigt.

LocaFox App Manuelle Retoure


Wird der Menüpunkt angesteuert, ändert sich der Warenkorb in eine “Manuelle Retoure”.

LocaFox App Manuelle Retoure aktiviert


Wenn der Bon einer anderen Kasse gescannt wird, wird Ihnen ein modales Fenster angezeigt. Wenn Sie dieses Fenster mit “OK” bestätigen, wechselt der Warenkorb in die Option “Manuelle Retoure”. Wird das Fenster über “Abbrechen” geschlossen, bleiben Sie in der normalen Warenkorb-Ansicht.

LocaFox App Manuelle Retoure Andere Kasse

Es gibt 2 Möglichkeiten Manuelle Retouren durchzuführen:
  • Manuelle Retoure über Artikelscan oder Kategorie- bzw. Produktsuche
  • Manuelle Retoure über Einzelstückfunktion

Manuelle Retoure über den Artikelscan oder die Kategorie- bzw. Produktsuche

Bestehende Artikel (inklusive Artikel mit dynamischen Preis oder Maß- und Wiegeware) können über Scanner oder via Touchscreen in den "Manuelle Retoure” Warenkorb gelegt werden. Die Preise der eingepflegten Artikel werden immer mit einem Minuszeichen versehen, da es sich hierbei um Rückgaben handelt.

LocaFox App Manuelle Retoure mit Artikel

Soll der bestehende Preis geändert werden, muss das “Prozentsymbol” aktiviert werden.

LocaFox App Manuelle Retoure Prozentsymbol


Ist der Benutzer nur für die manuelle Retourenfunktion ohne die Preisüberschreibung berechtigt, wird ihm hier eine Fehlermeldung angezeigt.

LocaFox App Manuelle Retoure fehlende Berechtigung

Ein modales Fenster mit dem Titel “Manuelle Preisangabe” öffnet sich. Hier kann nun der Preis über das virtuelle PIN-Pad geändert und mit “OK” bestätigt werden. Eine Wahl der MwSt ist ebenfalls möglich.

LocaFox App Manuelle Retoure Manuelle Preisangabe


Die Preisänderung wird nun im Warenkorb der “Manuellen Retoure” angezeigt.

LocaFox App Manuelle Retoure geänderter Preis

Manuelle Retoure über die Einzelstückfunktion

Vom Warenkorb der “Manuellen Retoure” kann eine Retoure über die “Einzelstück-Funktion” angestoßen werden, indem das “+” Zeichen aktiviert wird.


LocaFox App Manuelle Retoure Einzelstückfunktion


Ein modales Fenster öffnet sich. Der Preis, die MwSt und der Produktname können nun frei eingegeben bzw. ausgewählt und über “OK”  abgespeichert werden.

LocaFox App Manuelle Retoure Einzelstück Modal


Der Artikel wird dann im Warenkorb der "Manuellen Retoure” angezeigt.

LocaFox App Manuelle Retoure Einzelstück im Warenkorb


Bezahlvorgang

Nachdem Artikel im Warenkorb der “Manuellen Retoure” eingefügt wurden, kann die Transaktion über “Bezahlen” fortgesetzt werden. Für die Auszahlung stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: Bar, EC-Karte, Kredit-Karte, Gutschein. Nach Auswahl des Zahlungsmittels wird der Vorgang über die “Auszahlen” Schaltfläche bestätigt.


LocaFox App Manuelle Retoure Zahlungsmittel


Die Transaktion wird mit einer “Retoure abgeschlossen” Anzeige und der Aktivierung der “Neuer Auftrag"-Schaltfläche erfolgreich beendet.

LocaFox App Manuelle Retoure Abgeschlossen

Besonderheiten der manuellen Retouren

  • Gutscheine können nicht generiert werden während eine Rückgabe durchgeführt wird

  • Die “Pfand hinzufügen” und “Pfandrückgabe”-Optionen sind deaktiviert

  • Es ist möglich, einen Kunden hinzuzufügen (Kundenkarten-Rabatte werden nicht berücksichtigt) oder eine Warenkorbnotiz zu erstellen

  • Es ist nicht möglich, einen Warenkorbrabatt einzugeben.

  • Wird der Retouren-Warenkorb mit einem Artikel über das “x” geschlossen, so bleibt der Artikel im Warenkorb geparkt. Beim nächsten Öffnen der “manuellen Retoure” ist der Artikel weiterhin sichtbar.

  • Die Funktion “Rückbuchung in den Bestand” ist bei den “manuellen Retouren” nicht vorhanden. Der Artikel wird nach Abschluss der Transaktion automatisch in den Bestand zurückgebucht.

  • Die “normale” Retourenfunktion im Bonjournal bleibt erhalten


    • Related Articles

    • Das Menü

      Klicken Sie auf das Menü-Icon mit den drei Strichen in der oberen linken Ecke, um das Menü zu öffnen: Hier finden Sie den Zugang zu den Menüpunkten: Kassenabschluss Bonjournal/Retouren Einlage/Ausgabe Warenein-/Ausgang erfassen Backoffice ...
    • Der Verkaufsvorgang

      Warenkorb Produkte in den Warenkorb legen Zuerst suchen Sie den zu verkaufenden Artikel heraus. Nutzen Sie dafür entweder den Favoriten-Screen Ihres Tablets, die angelegten Warengruppen oder die Produktsuche. Durch einfaches Klicken auf die Artikel ...