Rückerstattungen bei SumUp nur über App oder Dashboard möglich

SumUp Retoure

Rückerstattungen können bei Kartenzahlungen über SumUp nur über die SumUp App oder über das SumUp Dashboard getätigt werden.

Über LocaFox sind ausgabenwirksame Rückerstattungen im Fall von SumUp- Kartenzahlungen nicht möglich. D.h., dass Deine Kunden deren Geld nur über die SumUp- App bzw. das SumUp Dashboard (sumup.me) rückerstattet bekommen. Des Weiteren müssen entsprechende Rückerstattungen in der LocaFox-App manuell korrigiert/storniert werden.

Retouren in der LocaFox-App (Geld wird nicht automatisch rücküberwiesen!)

  1. Gehe zum Bonjournal/Retouren über die 3 Striche in der linken oberen Ecke
  2. Suche den Bon heraus,  welcher retourniert werden soll
  3. Klicke auf den entsprechenden Bon
  4. Klicke auf das Kassenzettel Symbol in der rechten oberen Hälfte
  5. Wähle Positionen retournieren aus
  6. Wähle die zu retournierenden Artikel aus
  7. Retouren-Bon wird gedruckt 

Rücküberweisung des Retouren Betrags

Die vollständige Rückerstattung kann bei Benutzung des SumUp Kartenlesegeräts mit Hilfe der SumUp App oder dem SumUp Dashboard abgeschlossen werden. 

Nach der Retournierung in der LocaFox App ist es nötig, die Rückerstattung noch in der SumUp anzustoßen.

  1. Öffnen Sie die SumUp App oder das SumUp Dashboard
  2. Dort loggst Du dich mit deinen SumUp Zugangsdaten ein 
  3. Wähle den Bereich Umsätze aus 
  4. Wähle dort die entsprechende Zahlung zu dem retournierten Bon
  5. Klicke auf Rückerstatten
  6. Wähle Komplett oder Teilweise aus
    1. Komplett -> Gesamtbetrag des Bons wird zurücküberwiesen
    2. Teilweise -> Teilretournierung ist möglich, indem der Retournierbetrag berechnet wird
  7. SumUp Passwort zur Bestätigung eingeben
  8. Klicke auf Transaktion zurückerstatten 
Daraufhin erhältst du einen Überblick über die Zahlung und die Rückerstattung des Bons. Außerdem kannst du einen Beleg per Mail oder SMS an den Kunden schicken zur Bestätigung.
 

    • Related Articles

    • SumUp Kopplung

      Eine Kopplung über die Bluetooth Einstellungen ist nicht erforderlich! Das SumUp Terminal wird nicht in den Bluetooth Einstellungen angezeigt, dennoch ist es verbunden! Neben einer Anbindung mit Kartenlesegeräten über eine ZVT-Schnittstelle, bieten ...
    • SumUp Stornierung

      Rückerstattungen können bei Kartenzahlungen über SumUp nur über die SumUp App oder über das SumUp Dashboard getätigt werden. Über LocaFox sind ausgabenwirksame Rückerstattungen im Fall von SumUp- Kartenzahlungen nicht möglich. D.h., dass Deine Kunden ...
    • ZVT-Schnittstelle

      ab M-Paket Unterstützte Payment Terminals Wir bieten eine direkte Verbindung zu diversen EC- und Kredtikartenlesegeräte an. SumUp Air Terminal PAX A920 Pro (Flatpay) CCV Base Next (omono) CCV Mobile Premium (omono) früher unterstützte Geräte: ...