Tablet-App - Manuelle Retoure

Tablet-App - Manuelle Retoure

Mit der Funktion Manuelle Retouren haben Sie die Möglichkeit, Retouren manuell freizugeben. So können Sie z.B. Retouren für Produkte, die an einer anderen Kasse oder in einer anderen Filiale gekauft wurden, entgegenzunehmen und durchzuführen.

Backoffice

Die Benutzergruppe “Administratoren” ist für diese Funktion automatisch freigeschaltet. Die App-Berechtigungen für “manuelle Retouren” mit oder ohne “Preisüberschreibung” können in der Benutzergruppen-Verwaltung deaktiviert werden. Sollten Sie aufgrund Ihres LocaFox Abos nicht über die Benutzergruppen-Verwaltung verfügen, sind beide Funktionen für die Benutzergruppe “Administratoren” freigeschaltet.

App

Ist ein Administrator mit der neuen Retouren-Funktion ausgestattet, wird der neue Menüpunkt “Manuelle Retoure” angezeigt.
LocaFox App Manuelle Retoure
Wird der Menüpunkt angesteuert, ändert sich der Warenkorb in eine “Manuelle Retoure”.

LocaFox App Manuelle Retoure aktiviert
Wenn der Bon einer anderen Kasse gescannt wird, wird Ihnen ein modales Fenster angezeigt. Wenn Sie dieses Fenster mit “OK” bestätigen, wechselt der Warenkorb in die Option “Manuelle Retoure”. Wird das Fenster über “Abbrechen” geschlossen, bleiben Sie in der normalen Warenkorb-Ansicht.

LocaFox App Manuelle Retoure Andere Kasse

Es gibt 2 Möglichkeiten Manuelle Retouren durchzuführen:
  • Manuelle Retoure über Artikelscan oder Kategorie- bzw. Produktsuche
  • Manuelle Retoure über Einzelstückfunktion

Manuelle Retoure über den Artikelscan oder die Kategorie- bzw. Produktsuche

Bestehende Artikel (inklusive Artikel mit dynamischen Preis oder Maß- und Wiegeware) können über Scanner oder via Touchscreen in den "Manuelle Retoure” Warenkorb gelegt werden. Die Preise der eingepflegten Artikel werden immer mit einem Minuszeichen versehen, da es sich hierbei um Rückgaben handelt.

LocaFox App Manuelle Retoure mit Artikel

Soll der bestehende Preis geändert werden, muss das “Prozentsymbol” aktiviert werden.

LocaFox App Manuelle Retoure Prozentsymbol


Ist der Benutzer nur für die manuelle Retourenfunktion ohne die Preisüberschreibung berechtigt, wird ihm hier eine Fehlermeldung angezeigt.

LocaFox App Manuelle Retoure fehlende Berechtigung

Ein modales Fenster mit dem Titel “Manuelle Preisangabe” öffnet sich. Hier kann nun der Preis über das virtuelle PIN-Pad geändert und mit “OK” bestätigt werden. Eine Wahl der MwSt ist ebenfalls möglich.

LocaFox App Manuelle Retoure Manuelle Preisangabe


Die Preisänderung wird nun im Warenkorb der “Manuellen Retoure” angezeigt.

LocaFox App Manuelle Retoure geänderter Preis

Manuelle Retoure über die Einzelstückfunktion

Vom Warenkorb der “Manuellen Retoure” kann eine Retoure über die “Einzelstück-Funktion” angestoßen werden, indem das “+” Zeichen aktiviert wird.


LocaFox App Manuelle Retoure Einzelstückfunktion


Ein modales Fenster öffnet sich. Der Preis, die MwSt und der Produktname können nun frei eingegeben bzw. ausgewählt und über “OK”  abgespeichert werden.

LocaFox App Manuelle Retoure Einzelstück Modal


Der Artikel wird dann im Warenkorb der "Manuellen Retoure” angezeigt.

LocaFox App Manuelle Retoure Einzelstück im Warenkorb


Bezahlvorgang

Nachdem Artikel im Warenkorb der “Manuellen Retoure” eingefügt wurden, kann die Transaktion über “Bezahlen” fortgesetzt werden. Für die Auszahlung stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: Bar, EC-Karte, Kredit-Karte, Gutschein. Nach Auswahl des Zahlungsmittels wird der Vorgang über die “Auszahlen” Schaltfläche bestätigt.


LocaFox App Manuelle Retoure Zahlungsmittel


Die Transaktion wird mit einer “Retoure abgeschlossen” Anzeige und der Aktivierung der “Neuer Auftrag"-Schaltfläche erfolgreich beendet.

LocaFox App Manuelle Retoure Abgeschlossen

Besonderheiten der manuellen Retouren

  • Gutscheine können nicht generiert werden während eine Rückgabe durchgeführt wird

  • Die “Pfand hinzufügen” und “Pfandrückgabe”-Optionen sind deaktiviert

  • Es ist möglich, einen Kunden hinzuzufügen (Kundenkarten-Rabatte werden nicht berücksichtigt) oder eine Warenkorbnotiz zu erstellen

  • Es ist nicht möglich, einen Warenkorbrabatt einzugeben.

  • Wird der Retouren-Warenkorb mit einem Artikel über das “x” geschlossen, so bleibt der Artikel im Warenkorb geparkt. Beim nächsten Öffnen der “manuellen Retoure” ist der Artikel weiterhin sichtbar.

  • Die Funktion “Rückbuchung in den Bestand” ist bei den “manuellen Retouren” nicht vorhanden. Der Artikel wird nach Abschluss der Transaktion automatisch in den Bestand zurückgebucht.

  • Die “normale” Retourenfunktion im Bonjournal bleibt erhalten



    • Related Articles

    • Tablet-App - Hauptbildschirm

      Nachdem Sie sich mit Ihrem Benutzer und Ihrem PIN eingeloggt haben, werden Sie immer auf die folgende Startansicht geleitet: Im Hauptbildschirm finden Sie im oberen Bereich die angelegten Warengruppen, denen Ihre Produkte zugeordnet sind. Auf der ...
    • Tablet-App - Verkaufsvorgang

      Warenkorb Produkte in den Warenkorb legen Zuerst suchen Sie den zu verkaufenden Artikel heraus. Nutzen Sie dafür entweder den Favoriten-Screen Ihres Tablets, die angelegten Warengruppen oder die Produktsuche. Durch einfaches Klicken auf die Artikel ...
    • Tablet-App - Kassenabschluss

      Der Kassenabschluss dient am Ende einer Schicht oder am Feierabend dem Vergleich des Ist-Bestandes der Kasse (tatsächlicher Geldbetrag in der Kassenlade) mit dem Soll-Bestand (Geldbetrag, der laut Transaktionen in der Kasse enthalten sein soll). ...
    • Tablet-App - Sondergeschäftsvorfall

      Sie haben in der LocaFox Tablet-Kassenapp die Möglichkeit verschiedene Sondergeschäftsvorfälle zu verbuchen. Gehen Sie wie folgt vor. Öffnen Sie die Menüleiste durch einen Klick auf das Menüsymbol am oberen linken Rand. Wählen Sie den Menüpunkt ...
    • Tablet-App - QR-Code Bon

      M-Paket Sie haben die Möglichkeit nach dem Verkaufsabschluss dem Kunden einen digitalen Bon zur Verfügung zu stellen. Damit sparen Sie Bonpapier und ermöglichen dem Kunden die digitale Ablage des Belegs. Der digitale Bon erfüllt wie der ausgedruckte ...