Um einen Bon zu retournieren oder zu stornieren, öffnen Sie in der LocaFox Tablet-App das Menü mit einem Klick auf das Symbol oben links und klicken Sie anschließend auf Bonjournal/Retouren.
Durch Klicken auf einen Geschäftsvorfall gelangen Sie in die Bon-Ansicht. In der Bon-Ansicht lassen sich auch einzelne Positionen oder ganze Bons retournieren und stornieren. In der Bon-Detailansicht sind alle verkauften Produkte aufgelistet.
Um den ausgewählten Bon zu stornieren oder retournieren, klicken Sie auf das blaue Bonsymbol oben rechts.
Wählen Sie nun Ihren nächsten Schritt aus. Zur Auswahl stehen:
Positionen retournieren
A4-Rechnung drucken
Bon drucken
QR Code scannen
Beleg per Email senden
Bon stornieren
Bon retournieren
Klicken Sie auf Positionen retournieren, um einzelne Positionen auf dem Bon zu retournieren. Sie können auch alle Positionen auf dem Bon retournieren.
Sie können nun die zu retournierenden Positionen mit einem Klick auf die jeweiligen Kästchen auswählen.
Wenn die Position mehrere Artikel enthält, können Sie durch einen Klick auf „+“ und „-“ die Anzahl der Artikel, die retourniert werden sollen, verändern.
Wenn Sie nicht alle retournierten Artikel zurück in den Bestand buchen möchten, können Sie die Menge, die wieder in den Bestand gebucht werden soll, ändern. Die maximale Menge der Rückbuchung kann die der absolut retournierten Artikel nicht übersteigen.
Wählen Sie die zu retournierende Position zunächst aus und klicken Sie auf das Zurück-Pfeil-Symbol, um die Menge zu bestimmen, die zurück in den Bestand gebucht werden soll.
Ist der Artikel beispielsweise neuverpackt oder er weist keine Gebrauchsspuren, kann er wieder in den Warenbestand aufgenommen werden. Ist er beschädigt, sollte er nicht in den Bestand zurückgebucht werden. Es öffnet sich ein Pop-Up und Sie können die Menge der Rückbuchung ändern. Standardmäßig ist die volle Anzahl der retournierten Artikel ausgewählt.
Außerdem haben Sie haben außerdem die Möglichkeit, im Freitextfeld eine optionale Notiz vorzunehmen. Hierfür klicken Sie auf den Auswahl-Button rechts oben.
Des Weiteren ist es möglich, die Zahlungsmethode zu wählen, mit der Sie die Retoure erstatten möchten. Hierbei können Sie immer zwischen einer Bargeld-Rückzahlung oder einer Rückzahlung in Form eines Gutscheins wählen. Wurde der Bon ursprünglich per Karte bezahlt, können Sie die Rückzahlung auch per Karte durchführen. Beachten Sie, dass Sie bei einer Verbindung zum SumUp Terminal die Zahlung noch separat retournieren müssen. Hier finden Sie mehr Informationen dazu. Bei Retouren von Bons, die mit Rechnungen bezahlt wurden (mehr dazu unter
Kauf auf Rechnung) wird automatisch die Retoure in Rechnung eingeblendet. Einzelne Rechnungspositionen können nicht retourniert werden. Es muss die gesamte Rechnung retourniert werden. Außerdem können Rechnungen nicht retourniert werden, wenn bereits eine Anzahlung dafür vorliegt. Diese muss erst komplett beglichen werden, bevor sie retourniert werden kann.
Ihre Retoure wird nun durch das abschließende Klicken auf Auszahlen gebucht.