Benutzergruppen-Verwaltung in Backoffice Einstellungen: Neue Benutzergruppen anlegen, Berechtigungen ändern und Benutzergruppen löschen.

Benutzergruppen-Verwaltung

Die Benutzergruppen-Verwaltung finden Sie in den Menüunterpunkten der Backoffice Einstellungen:


Eine neue Benutzergruppe können Sie durch das klicken auf die Schaltfläche “Neue benutzerdefinierte Gruppe anlegen” erstellen:


Nun öffnet sich eine neue Maske. Der neue Name der Gruppe kann in der Textbox unter “Neue benutzerdefinierte Gruppe” frei eingegeben werden:


Als nächstes klicken Sie die Auswahlbox “Wählen Sie den übergeordneten Gruppentyp aus” an und ein Dropdown mit den bestehenden Benutzergruppen - Administrator, Betriebsprüfer, Kassenpersonal und Steuerberater - erscheint:


Nachdem Sie eine der 4 Gruppentypen ausgewählt haben, werden die jeweiligen Berechtigungen des Typs angezeigt. Hinweis: Alle Berechtigungen sind in der Grundeinstellung aktiviert. Über die Checkbox “Alle auswählen/abwählen” (oben rechts) können alle Berechtigungen deaktiviert oder wieder aktiviert werden:


Die einzelnen Berechtigungen können Sie über das Anklicken der blau/weißen Checkboxen deaktivieren/aktivieren. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können die Zuweisungen über die “Speichern” Schaltfläche rechts unten abgespeichert werden:


Hinweis: Jede einzelne Berechtigung ist mit einem kleinen “i” ausgestattet. Fahren Sie mit Ihrer Maus über das “i”, so wird Ihnen die Bedeutung der Berechtigung in einem kleinen Infofeld etwas näher erklärt:


Nach der Abspeicherung der Berechtigungen, landen Sie wieder auf der initialen Verwaltungsansicht:


Änderung des Gruppennamens und der bestehenden Berechtigungen
Von der initialen Verwaltungsansicht aus können Sie eine existierende Benutzergruppen über das Dropdown-Menü der Auswahlbox “Wählen Sie eine benutzerdefinierte Gruppe zum Bearbeiten aus” wählen:


Über die Textbox “Benutzerdefinierter Gruppenname” können Sie den bestehenden Gruppennamen bei Bedarf ändern:


Bestehende Berechtigungen können Sie ebenfalls anpassen und die Änderungen danach über “Speichern” bestätigen:


Danach landen Sie wieder auf der initialen Verwaltungsansicht:


Löschen einer Benutzergruppe

Von der initialen Verwaltungsansicht aus, können Sie unter “Wählen Sie eine benutzerdefinierte Gruppe zum Bearbeiten aus”, die zu löschende Benutzergruppe auswählen:


Danach können Sie die unten links befindliche Schaltfläche “Gruppe löschen” klicken:


Ein modales Fenster mit folgendem Text öffnet sich: “Hinweis! Alle zugewiesenen Benutzer werden aus dieser Gruppe entfernt. Sind Sie sicher, dass Sie diese Benutzergruppe löschen möchten?” Dieses Fenster und damit die Löschung können Sie über “OK” bestätigen:


Sie landen nach der Löschung wieder auf der initialen Verwaltungsansicht.
Wichtiger Hinweis: Bei Löschung einer benutzerdefinierten Benutzergruppe, wird die bestehende Zuweisung bei den relevanten Benutzern gelöscht. Eine erneute manuelle Benutzergruppen-Zuweisung ist dann in der jeweiligen Benutzer-Bearbeitungsmaske erforderlich. Wir weisen in der Benutzerpflege mit einem roten Warndreieck auf so eine erforderliche Zuweisung hin:


Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Warndreieck, so erscheint die Meldung, dass diesem Benutzer eine Gruppenzuordnung fehlt:


Die neu erstellten oder bereits existierenden benutzerdefinierten Gruppen, können über die Benutzerpflege individuell zugewiesen werden:
Erklärung der Berechtigungen

Videoerklärung zur Benutzergruppenverwaltung im Backoffice:



APP-Berechtigungen

Rabatt-Preisänderung Möglichkeit der Eingabe von

  •  Positionsrabatten (Produkte können rabattiert werden) 

  •  Warenkorbrabatten (Alle Positionen eines Warenkorbs können über diese Funktion rabattiert werden)

Zugehörige Benutzergruppen: Administratoren + Kassenpersonal


Kassenabschluss durchführen
  1. Möglichkeit der Durchführung eines kompletten Kassenabschlusses

Zugehörige Benutzergruppen: Administratoren + Kassenpersonal


Produkte retournieren und stornieren

  • Durchführung von Retouren über das Bonjournal -> Hinweis: Dieser Teil der Berechtigung ist nur nutzbar, wenn auch die “Bonjournalsichtbarkeit” aktiviert ist
  • Durchführung von Stornierungen -> Hinweis: Eine Stornierung über das Bonjournal ist nur möglich, wenn die “Bonjournalsichtbarkeit” aktiviert ist
Zugehörige Benutzergruppen: Administratoren + Kassenpersonal

Bonjournalsichtbarkeit

  • Anzeige des Bonjournals -> Hinweis: Wurde die Berechtigung “Produkte retournieren und stornieren” deaktiviert, können Retouren und Stornierungen nicht durchgeführt werden
Zugehörige Benutzergruppen: Administratoren + Kassenpersonal

Einzelstücke anlegen

  • Anlage/des Verkaufs von Einzelstücken

Zugehörige Benutzergruppen: Administratoren + Kassenpersonal


Bestandsänderung

  • Eingabe von Beständen via Warenein- und -ausgang

Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren


Preisänderung

  • Eingabe/Änderung des  EK-Preis (netto), Marge, Steuersatz, VK-Preis (brutto) und Pfand via Warenein- und -ausgang
Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren

Rechnungszahlung

  • Durchführung von Rechnungszahlungen
Zugehörige Benutzergruppen: Administratoren + Kassenpersonal

Gutscheinbezahlung

  • Anlage und Durchführung von Gutscheintransaktionen
Zugehörige Benutzergruppen: Administratoren + Kassenpersonal

Kundenbearbeitung

  • Bearbeitung von Kundendaten über die Kundenverwaltung. Hinweis: Die Anlage neuer Kunden ist noch möglich, wenn das Recht deaktiviert ist.

Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren


Backoffice Berechtigungen

Bestandsänderung

  • Bearbeitung von Produktbeständen in der Produktpflege und Zugriff auf das Hochladen von Inventurdaten

Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren


Produkte anlegen

  • Anlage von Produkten in der Produktpflege. Hinweis: Bei einer Deaktivierung dieses Rechtes, können weiterhin neue Varianten zu existierenden Variantenprodukten hinzugefügt werden
Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren

Preisänderung

  • Anpassung/Änderung von Preisen in der Produktpflege
Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren

Datenimporte

  • Durchführung eines Produktdatenimports und Zugriff auf die Inventurfunktion
Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren

Datenexporte

  • Durchführung eines manuellen (Produktdatenimport -> Exportieren)  und automatischen Produktdatenexports
Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren, Betriebsprüfung

Berichtssichtbarkeit

  • Zugriffs auf die Berichte, Analysen & Statistiken
Zugehörige Benutzergruppen: Administratoren, Betriebsprüfung, Steuerberater

Einstellungen bearbeiten

  • Zugriffs auf die Menüpunkte in den Einstellungen. Hinweis: Die “Benutzergruppen-Verwaltung” und “DATEV” (Berichtssichtbarkeit) sind über die separaten Berechtigungen zuzuweisen
Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren

Benutzergruppen-Verwaltung

  • Anlage und des Löschens von benutzerdefinierten Gruppen. Änderungen von Berechtigung innerhalb der existierenden Benutzergruppen.
Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren

Kundenbearbeitung

  • Bearbeitung von Kundendaten in der Kundendatenbank.
Zugehörige Benutzergruppe: Administratoren

    • Related Articles

    • Benutzerpflege

      Sie können unter dem Menüpunkt „Einstellungen > Benutzer“ verschiedene Benutzer für Mitarbeiter Ihres Geschäfts oder z. B. für die Betriebsprüfung anlegen. Um einen neuen Benutzer zu erstellen, klicken Sie auf +Neue Benutzer. Tragen Sie den Vornamen, ...
    • Favoriten Verwaltung

      Die Favoriten Verwaltung lässt sich derzeit nur für die Anlage von Favoriten in der LocaFox Self-Checkout App (ab Version 1.0.4) verwenden. Für die Anlage von Favoriten in der LocaFox Tablet App schauen Sie sich den Artikel oder den Video-Guide dazu ...
    • Barcode Präfix Verwaltung

      Wir bieten ab sofort die Möglichkeit an, Barcodes von Maß-/Wiegeware und/oder dynamischen Preisen zu scannen. Diese Funktion kann sowohl in LocaFox Tablet App als auch der LocaFox Self-Checkout (SCO) App genutzt werden. Die neue Funktion ...
    • Gruppenrabatte

      Backoffice Die Rabatt-Funktionen können Sie über den Menüpunkt “Produktlabel” eingesehen werden: Neu hinzugefügt wurden in dieser Übersicht die Spalte “Rabatt-Typ” und “Rabatt-Wert”: Über die Schaltfläche “+ Neue Produktlabel” können Sie einen neuen ...