Benutzergruppen-Verwaltung in Backoffice Einstellungen: Neue Benutzergruppen anlegen, Berechtigungen ändern und Benutzergruppen löschen.
Benutzergruppen-Verwaltung
Die Benutzergruppen-Verwaltung finden Sie in den Menüunterpunkten der Backoffice Einstellungen:
Eine neue Benutzergruppe können Sie durch das klicken auf die Schaltfläche “Neue benutzerdefinierte Gruppe anlegen” erstellen:
Nun öffnet sich eine neue Maske. Der neue Name der Gruppe kann in der Textbox unter “Neue benutzerdefinierte Gruppe” frei eingegeben werden:
Als nächstes klicken Sie die Auswahlbox “Wählen Sie den übergeordneten Gruppentyp aus” an und ein Dropdown mit den bestehenden Benutzergruppen - Administrator, Betriebsprüfer, Kassenpersonal und Steuerberater - erscheint:
Nachdem Sie eine der 4 Gruppentypen ausgewählt haben, werden die jeweiligen Berechtigungen des Typs angezeigt. Hinweis: Alle Berechtigungen sind in der Grundeinstellung aktiviert. Über die Checkbox “Alle auswählen/abwählen” (oben rechts) können alle Berechtigungen deaktiviert oder wieder aktiviert werden:
Die einzelnen Berechtigungen können Sie über das Anklicken der blau/weißen Checkboxen deaktivieren/aktivieren. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können die Zuweisungen über die “Speichern” Schaltfläche rechts unten abgespeichert werden:
Hinweis: Jede einzelne Berechtigung ist mit einem kleinen “i” ausgestattet. Fahren Sie mit Ihrer Maus über das “i”, so wird Ihnen die Bedeutung der Berechtigung in einem kleinen Infofeld etwas näher erklärt:
Nach der Abspeicherung der Berechtigungen, landen Sie wieder auf der initialen Verwaltungsansicht:
Änderung des Gruppennamens und der bestehenden Berechtigungen
Von der initialen Verwaltungsansicht aus können Sie eine existierende Benutzergruppen über das Dropdown-Menü der Auswahlbox “Wählen Sie eine benutzerdefinierte Gruppe zum Bearbeiten aus” wählen:
Über die Textbox “Benutzerdefinierter Gruppenname” können Sie den bestehenden Gruppennamen bei Bedarf ändern:
Bestehende Berechtigungen können Sie ebenfalls anpassen und die Änderungen danach über “Speichern” bestätigen:
Danach landen Sie wieder auf der initialen Verwaltungsansicht:
Löschen einer Benutzergruppe
Von der initialen Verwaltungsansicht aus, können Sie unter “Wählen Sie eine benutzerdefinierte Gruppe zum Bearbeiten aus”, die zu löschende Benutzergruppe auswählen:
Danach können Sie die unten links befindliche Schaltfläche “Gruppe löschen” klicken:
Ein modales Fenster mit folgendem Text öffnet sich: “Hinweis! Alle zugewiesenen Benutzer werden aus dieser Gruppe entfernt. Sind Sie sicher, dass Sie diese Benutzergruppe löschen möchten?” Dieses Fenster und damit die Löschung können Sie über “OK” bestätigen:
Sie landen nach der Löschung wieder auf der initialen Verwaltungsansicht.
Wichtiger Hinweis: Bei Löschung einer benutzerdefinierten Benutzergruppe, wird die bestehende Zuweisung bei den relevanten Benutzern gelöscht. Eine erneute manuelle Benutzergruppen-Zuweisung ist dann in der jeweiligen Benutzer-Bearbeitungsmaske erforderlich. Wir weisen in der Benutzerpflege mit einem roten Warndreieck auf so eine erforderliche Zuweisung hin:
Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Warndreieck, so erscheint die Meldung, dass diesem Benutzer eine Gruppenzuordnung fehlt:
Die neu erstellten oder bereits existierenden benutzerdefinierten Gruppen, können über die Benutzerpflege individuell zugewiesen werden:
Erklärung der Berechtigungen
Videoerklärung zur Benutzergruppenverwaltung im Backoffice:
APP-Berechtigungen
Rabatt-Preisänderung Möglichkeit der Eingabe von
Positionsrabatten (Produkte können rabattiert werden)
Warenkorbrabatten (Alle Positionen eines Warenkorbs können über diese Funktion rabattiert werden)
Durchführung von Retouren über das Bonjournal -> Hinweis: Dieser Teil der Berechtigung ist nur nutzbar, wenn auch die “Bonjournalsichtbarkeit” aktiviert ist
Durchführung von Stornierungen -> Hinweis: Eine Stornierung über das Bonjournal ist nur möglich, wenn die “Bonjournalsichtbarkeit” aktiviert ist
Anzeige des Bonjournals -> Hinweis: Wurde die Berechtigung “Produkte retournieren und stornieren” deaktiviert, können Retouren und Stornierungen nicht durchgeführt werden
Bearbeitung von Kundendaten über die Kundenverwaltung. Hinweis: Die Anlage neuer Kunden ist noch möglich, wenn das Recht deaktiviert ist.
Zugehörige Benutzergruppe:
Administratoren
Backoffice Berechtigungen
Bestandsänderung
Bearbeitung von Produktbeständen in der Produktpflege und Zugriff auf das Hochladen von Inventurdaten
Zugehörige Benutzergruppe:
Administratoren
Produkte anlegen
Anlage von Produkten in der Produktpflege. Hinweis: Bei einer Deaktivierung dieses Rechtes, können weiterhin neue Varianten zu existierenden Variantenprodukten hinzugefügt werden
Zugehörige Benutzergruppe:
Administratoren
Preisänderung
Anpassung/Änderung von Preisen in der Produktpflege
Zugehörige Benutzergruppe:
Administratoren
Datenimporte
Durchführung eines Produktdatenimports und Zugriff auf die Inventurfunktion
Zugehörige Benutzergruppe:
Administratoren
Datenexporte
Durchführung eines manuellen (Produktdatenimport -> Exportieren) und automatischen Produktdatenexports
Zugriffs auf die Menüpunkte in den Einstellungen. Hinweis: Die “Benutzergruppen-Verwaltung” und “DATEV” (Berichtssichtbarkeit) sind über die separaten Berechtigungen zuzuweisen
Zugehörige Benutzergruppe:
Administratoren
Benutzergruppen-Verwaltung
Anlage und des Löschens von benutzerdefinierten Gruppen. Änderungen von Berechtigung innerhalb der existierenden Benutzergruppen.
Zugehörige Benutzergruppe:
Administratoren
Kundenbearbeitung
Bearbeitung von Kundendaten in der Kundendatenbank.
Sie können unter dem Menüpunkt „Einstellungen > Benutzer“ verschiedene Benutzer für Mitarbeiter Ihres Geschäfts oder z. B. für die Betriebsprüfung anlegen. Um einen neuen Benutzer zu erstellen, klicken Sie auf +Neue Benutzer. Tragen Sie den Vornamen, ...
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