Menü - Kassenabschluss, Einlage/Ausgabe, Bonjournal/Retoure/Bondetailansicht - Transaktionen und Buchungen.

Das Menü

Klicken Sie auf das Menü-Icon mit den drei Strichen in der oberen linken Ecke, um das Menü zu öffnen:



Hier finden Sie den Zugang zu den Menüpunkten:

  • Kassenabschluss
  • Bonjournal/Retouren
  • Einlage/Ausgabe
  • Warenein-/Ausgang erfassen
  • Backoffice
  • Kundenverwaltung (wenn gebucht)

Der Kassenabschluss


Der Kassenabschluss dient am Ende einer Schicht oder am Feierabend dem Vergleich des Ist-Bestandes der Kasse (tatsächlicher Geldbetrag in der Kassenlade) mit dem Soll-Bestand (Geldbetrag, der laut Transaktionen in der Kasse enthalten sein soll). Dieser Vorgang gibt Ihnen die Möglichkeit, Abweichungen früh zu erkennen oder Fehlbuchungen zu korrigieren.
Gleichzeitig finden Sie auf der rechten Seite den X-Bericht, der Ihnen alle getätigten Umsätze anzeigt.

Der Kassensturz




Um den Kassensturz durchzuführen, klicken Sie auf Weiter. Anschließend können Sie nun das in der Kasse vorhandene Geld zählen und die Anzahl an Scheinen und Münzen in die dafür vorgesehenen Felder eintragen.
Abschließend drücken Sie auf Speichern. Wollen Sie auf die Zählung verzichten, so drücken Sie auf Überspringen.
Durch die Eingabe des gezählten Bargeldes und das Drücken von Speichern und Bestätigen, wird Ihr Ist-Bestand errechnet.



Im nächsten Schritt steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, Geld aus der Kasse aus zu buchen.
In der Einlage/Ausgabe können Sie nun eine Wechselgeldentnahme, eine Entnahme und eine Bankeinzahlung buchen. Mehr dazu im nächsten Abschnitt. Drücken Sie bitte wieder Speichern und ein Bon der Buchung wird gedruckt.



Im letzten Schritt Kasse schließen wird Ihnen der Ist-Bestand, der Soll-Bestand und eine mögliche Differenz angezeigt. Über Kasse schließen wird der Z-Bericht ausgedruckt.

Einlagen/Ausgaben

Sie haben über die Funktion Einlage / Ausgabe die Möglichkeit, folgende Sondergeschäftsvorfälle zu buchen:



Drücken Sie bitte auf Einlage/Ausgabe um Ihre Buchung vorzunehmen.



Folgende Buchungen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Wechselgeldentnahme – Sie nehmen Geld aus der Kasse, um es an einem anderen Ort zu sichern.
  • Wechselgeldeinlage – Sie legen Geld in die Kasse, um z. B. ausreichend Wechselgeld zu haben.
  • Entnahme – Sie nehmen Geld aus der Kasse für Ihren privaten Gebrauch.
  • Einlage – Sie legen Ihr privates Geld in die Kasse.
  • Ausgabe – Sie entnehmen Geld aus der Kasse, um etwas zu kaufen oder einen Lieferanten zu bezahlen.
  • Bankeinzahlung – Sie entnehmen Geld aus der Kasse und bringen es zur Bank.
  • Kasseneinzahlung – Sie heben Geld von ihrem Konto ab und legen es in die Kasse.
  • Rechnungsanzahlung – Sie nehmen ein (An-) Zahlung einer Rechnung entgegen

Klicken Sie auf Übernehmen, um eine Buchung abzuschließen.

Bonjournal / Retoure / Bondetailansicht

Unter Bonjournal/Retouren im Menü können Sie Einsicht in alle Transaktionen (Verkäufe, Retoure, Sondergeschäftsvorfälle etc.) nehmen und gegebenenfalls Retouren vornehmen.



Sie können das Bonjournal nicht nur nach Bonnummer und Zeitraum filtern, sondern auch nach Art des Geschäftsvorfalls.



Durch Klicken auf einen Geschäftsvorfall gelangen Sie in die Bon-Ansicht. In der Bon-Ansicht lassen sich auch einzelne Positionen oder ganze Bons retournieren und stornieren. In der Bon-Detailansicht sind alle verkauften Produkte aufgelistet.
Um einen Bon zu drucken, zu stornieren oder einzelne Positionen zu retournieren, klicken Sie auf den kleinen blauen Bon oben rechts.



Wählen Sie nun Ihren nächsten Schritt aus. Zur Auswahl stehen:

  • Positionen retournieren
  • A4-Rechnung drucken
  • Bon drucken
  • Bon stornieren

Um die Anzahl der zu retournierenden Artikel zu verändern, wählen Sie diese zunächst aus und klicken Sie auf das Zurück-Pfeil-Symbol, um die Ware zurück in den Bestand zu buchen.



Durch „+“ und „-“ können Sie die Anzahl der Artikel, die in den Warenbestand wieder aufgenommen werden sollen, verändern. Dies ist empfehlenswert, wenn ein Artikel beispielsweise neuverpackt ist oder keine Gebrauchsspuren aufweist. Ist er beschädigt, sollte er nicht in den Bestand zurückgebucht werden.



Sie haben außerdem die Möglichkeit, im Freitextfeld eine optionale Notiz vorzunehmen. Hierfür klicken Sie auf den Auswahl-Button rechts oben.



Des Weiteren ist es möglich, die Zahlungsmethode zu wählen, mit der Sie die Retoure erstatten möchten. Hierbei können Sie zwischen einer Bargeld Rückzahlung oder einer Rückzahlung in Form eines Gutscheins wählen.
Bei Retouren, die mit Rechnungen bezahlt wurden (mehr dazu unter Kauf auf Rechnung) wird automatisch die Retoure in Rechnung eingeblendet.



Ihre Retoure wurde nun durch das abschließende Drücken auf Auszahlen gebucht.

Das Backoffice

Unter Backoffice im Menü können Sie vom Tablet aus das Backoffice aufrufen, um z. B. den aktuellen Tagesabschluss einzusehen oder die Analysen & Statistiken zu überprüfen (Voraussetzung hierfür ist eine aktive Internetverbindung).



Wareneingänge / -ausgänge scannen

Um Wareneingänge und -ausgänge zu erleichtern und Zeit zu sparen, können Sie Ihre Artikel einscannen und die gesamte Menge der Wareneingänge bzw. -ausgänge manuell eingeben.


Klicken Sie auf Warenein-/ Ausgang erfassen im Menü, um die Funktion nutzen zu können.
Nach dem Abscannen eines Produktes, können Sie die Anzahl der Waren, die in den Bestand aufgenommen oder entnommen werden sollen, eingeben und Ihre neuen Bestände und Preise buchen.

Einstellungen

Unter den Einstellungen im Menü können verschiedene Einstellungen für Ihre LocaFox Kasse vorgenommen werden.



  • Kassenname: es kann der Name der Kasse geändert werden
  • Drucker wählen: es steht Ihnen eine Auswahl zur Verfügung, unter der Sie sich Ihren Bondrucker auswählen können
  • Barcode-Scanner wählen: es steht Ihnen eine Auswahl zur Verfügung, unter der Sie sich Ihren Barcode-Scanner auswählen können
  • Kundendisplay einschalten: wenn Sie ein System mit Kundendisplay erworben haben, können Sie dies hier einschalten
  • Bons automatisch drucken: wollen Sie das Bon bei einem Verkauf automatisch über den Bondrucker gedruckt werden sollen, so aktivieren Sie bitte diese Einstellung. Andernfalls deaktivieren Sie die Schaltfläche
  • Kassenlade bei EC- und Kreditzahlungen öffnen: bei aktivierter Schaltfläche wird die Kassenlade bei diesen Verkäufen geöffnet. Bei deaktivierter Schaltfläche bleibt Sie geschlossen
  • Erinnerung: Kassenabschluss durchführen: Möchten Sie eine Erinnerung haben, die Sie zum Ladenschluss an den Kassenschluss erinnert? Dann aktivieren Sie bitte diese Schaltfläche. Der Zeitpunkt richtet sich nach den hinterlegten Öffnungszeiten

Klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um die Änderungen zu sichern. 
Weiterhin finden Sie hier die Login-Möglichkeit für Ihren SumUp-Account, sowie die Systeminformationen ihrer aktuellen Softwareversion. 


    • Related Articles

    • Rechnungsanzahlung

      Wenn Sie die Zahlungsart "Zahlung auf Rechnung" ausgewählt haben, können Sie eine Anzahlung an der Kasse buchen. Prozess Öffnen Sie in der LocaFox App das Menu mit einem Klick auf das Burger-Menu Symbol oben links. Klicken Sie auf das Feld ...
    • Gutscheine

      Um einen Gutschein zu verkaufen, klicken Sie im Warenkorb einfach auf das Gutschein-Symbol. Geben Sie dann den Wert des Gutscheins und gegebenenfalls, eine Notiz ein. Schließen Sie dann mit einem Klick auf OK ab. Die Bezahlung mit einem Gutschein ...
    • Installation des Kassensystems

      Die Hardware-Komponenten des LocaFox POS Zum LocaFox POS-Komplett-Set gehören folgende Hardware-Komponenten: Hochwertiges Tablet Epson Bondrucker ANKER Kassenlade Darüber hinaus bieten wir weitere zusätzliche (optionale) Komponenten an: Scanner ...
    • Tabletwechsel

      Die LocaFox Tabletkasse kann mit verschiedenen Android Tabletmodellen betrieben werden. Da wir mit Tablets aus dem Consumerbereich arbeiten, ist es normal, dass diese nach einer gewissen Zeitspanne ausgetauscht werden müssen. Darüber hinaus kann es ...
    • Der erste Login

      Sie finden die LocaFox POS-App auf Ihrem entsperrten Tablet als kleines Icon Starten Sie diese einfach mit einem Klick. Wenn Sie die LocaFox POS-App das erste Mal starten, werden Sie im ersten Schritt aufgefordert, Ihre Zugangsdaten einzugeben. ...