Tabletwechsel LocaFox Tablet App

Tabletwechsel

Die LocaFox Tabletkasse kann mit verschiedenen Android Tabletmodellen betrieben werden. Da wir mit Tablets aus dem Consumerbereich arbeiten, ist es normal, dass diese nach einer gewissen Zeitspanne ausgetauscht werden müssen. Darüber hinaus kann es andere Gründe geben, die einen Wechsel auf ein neues Tablet erforderlich machen.

Gründe für einen Tabletwechsel

  1. Alter des Tablets
    1. Physische Verschleißerscheinungen
    2. Performance Probleme
    3. Keine neuen Android-Updates
    4. Batterieprobleme
    5. uvm.
  2. Hardware-/Softwarefehler
  3. Diebstahl / Vandalismus
Die jeweilige LocaFox Kasse ist mit der Seriennummer des Endgeräts verknüpft, so dass ein Kassenplatz nicht auf ein neues Gerät übertragen werden kann. Bei der Verbindung des neuen Tablets mit dem Händleraccount wird ein neuer Kassenplatz erstellt. Um diesen Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten, haben wir einen Step-by-step Guide erstellt.

Step-by-Step Guide Tabletwechsel

Wir empfehlen, die Umstellung auf das neue Tablet nach Geschäftsschluss durchzuführen, um den Geschäftsbetrieb nicht zu stören.
  1. Machen Sie einen Tagesabschluss („Kassenabschluss") an der bisherigen Kasse und prüfen Sie, ob dieser danach in Ihrem BackOffice unter „Berichte" → „Tagesabschluss" zu finden ist. Führen Sie beim Tagesabschuss eine vollständige Entnahme des vorhandenen Bargeldbestandes als „Wechselgeldentnahme" durch, so dass die Kasse danach einen Bargeldbestand von 0,00€ aufweist. Den entnommenen Betrag können Sie nach Inbetriebnahme der neuen Kasse dort wieder als „Wechselgeldeinlage" einzahlen. Damit haben Sie im Ergebnis den Bargeldbestand von der alten auf die neue Kasse übertragen.
  2. Prüfen Sie bitte, ob der soeben durchgeführte Tagesabschluss, alle Transaktionen (z.B. Verkäufe) und die Wechselgeldentnahme in Ihrem BackOffice zu finden sind. Die Synchronisation der alten Kasse mit dem BackOffice können Sie ggf. durch Abmeldung („Schloss-Symbol" oben rechts) und wieder Anmeldung an der Kasse beschleunigen. Das Tablet muss für diesen Vorgang noch über eine aktive Internetverbindung verfügen. Bitte setzen Sie die Umstellung ab Punkt 3 erst dann fort, wenn diese Daten im BackOffice vorhanden sind.
  3. Gehen Sie nun in die Bluetooth-Einstellungen Ihres bisherigen Tablets und entkoppeln Sie dort die angeschlossenen Geräte (z.B. Drucker und Scanner).
  4. Schalten Sie das bisherige Tablet nun bitte aus.
  5. Schalten Sie nun Ihr neues Tablet ein und verbinden es zunächst mit Ihrem lokalen WLAN-Netzwerk.
  6. Anschließend müssen die Geräte (z.B. Drucker, Scanner, Kartenterminal) mit Ihrem neuen Tablet gekoppelt werden. Dabei helfen Ihnen die folgenden Anleitungen aus unserem Hilfe-Center:
    1. Bondrucker
    2. Payment-Terminal
      1. Flatpay
      2. SumUp
      3. ZVT-Gerät
  7. Die benötigte Software, insbesondere das LocaFox-Kassenprogramm („LocaFox POS"), ist bereits auf Ihrem neuen Tablet vorinstalliert. Öffnen Sie nun die LocaFox POS App und melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten an, die Sie auch für die Anmeldung an Ihrem BackOffice verwenden (Händlernummer, Benutzername, Passwort). Betreiben Sie mehrere Filialen aus einem einzigen BackOffice heraus, muss an dieser Stelle auch die Zuweisung der neuen Kasse zu der gewünschten Filiale vorgenommen werden. Die Kasse nimmt nun einen Datenabgleich mit Ihrem BackOffice vor. Dies kann ggf. ein paar Minuten dauern. Melden Sie sich danach wie gewohnt per PIN an Ihrer Kasse an.
  8. Sollten Sie im Anschluss von LocaFox POS nach der Installation der TSE gefragt werden, lehnen Sie die Installation bitte zunächst ab.
  9. Rufen Sie uns nun bitte an (Tel. +49 30 208490048) damit wir Ihre TSE auf die neue Kasse umstellen können.
  10. Sobald Sie von uns das „Ok" erhalten, dass die Umstellung im System erfolgt ist, muss in den Einstellungen der LocaFox POS App nur noch die Installation der TSE angestoßen werden. Sollte in den Einstellungen von LocaFox POS noch der Button „Epson TSE Information" zu sehen sein, sollten Tablet und Drucker neu gestartet werden. Ist in den Einstellungen von LocaFox POS nun der richtige Button „Fiskaly TSE Information" zu sehen, wird hierüber nun die TSE-Installation gestartet. Schlägt die Installation dabei fehl, warten Sie ein paar Minuten und stoßen die Installation auf die gleiche Weise erneut an. Sollten dabei Probleme oder Fragen auftauchen, melden Sie sich bitte bei uns.
  11. Führen Sie an der neuen Kasse eine Wechselgeldeinlage in Höhe der Wechselgeldentnahme durch, die Sie zuvor an der alten Kasse getätigt haben.
Bei der Umstellung auf ein neues Tablet entsteht stets eine neue Kasse in Ihrem BackOffice. In einigen Ansichten (z.B. im Bonjournal) müssen Sie über die darüberliegenden Filter zunächst die Kasse einstellen, deren Daten Sie sehen wollen. Die Daten der alten Kassen bleiben natürlich ebenfalls erhalten, genauso wie alle anderen Daten und Einstellungen Ihres BackOffice.
Sollten Sie an der Kasse Artikel als Favoriten markiert haben, so dass diese in der Favoritenansicht Ihrer Kasse zu sehen sind, müssen diese Favoriten erneut angelegt werden. Diese werden bei der Umstellung auf das neue Tablet nicht übertragen. Die dahinterstehenden Artikel sind natürlich weiterhin auch auf der neuen Kasse vorhanden. Sie müssen diese lediglich wieder in den jeweiligen Kategorien auffinden und als Favorit markieren.