Meldung Kassendaten

Meldung Kassendaten

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Diese Funktion wird Ihnen mit der Backoffice Version 2.7.0 zur Verfügung stehen. Da die Entwicklung noch nicht komplett abgeschlossen ist, kann sich der Prozess noch leicht ändern.
Ab dem 01. Juli 2025 tritt eine gesetzliche Verpflichtung in Kraft, nach der alle elektronischen Kassensysteme regelmäßig ihre Kassendaten an die Finanzverwaltung übermitteln müssen. Grundlage hierfür ist die "Verordnung zur digitalen Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme" (DSFinV-K) in Verbindung mit §146a der Abgabenordnung (AO). Ziel dieser Regelung ist es, Steuerbetrug wirksam zu verhindern und die Nachvollziehbarkeit aller Kassenvorgänge zu gewährleisten.
Als LocaFox Kunde profitieren Sie davon, dass Ihr System bereits technisch auf diese Anforderungen vorbereitet ist – wir begleiten Sie selbstverständlich bei allen Schritten zur gesetzeskonformen Umsetzung.
Hier erfahren Sie, wie Sie diese Informationen mit LocaFox übermitteln können.
Idea
Sie können die Daten selbstverständlich auch ohne die Funktion im LocaFox Backoffice z.B. über Ihren Steuerberater einreichen lassen. Die Daten, welche Sie dafür benötigen, finden Sie im LocaFox Backoffice unter Berichte > Protokoll Exporte. Dort können Sie mit einem Klick auf den Button Neuer Export und dem Protokolltyp TSE / Kasseninformationen eine CSV-Datei herunterladen. Wir empfehlen allerdings, den dafür vorgesehenen folgenden Prozess zu nutzen.

Aktivierung / Deaktivierung

Die Funktion Meldung Kassendaten ist automatisch für Sie als LocaFox Händler aktiviert. Außerdem sind folgende Benachrichtigungen automatisch aktiviert.
  1. Fehlende Daten bei der Meldung von Kassendaten an das Finanzamt
    1. 1 x täglich, wenn Daten nachgetragen/korrigiert werden müssen
  2. Erinnerung zur Meldung von Kassendaten an das Finanzamt
    1. 1 x täglich, wenn eine Übertragung aussteht
  3. Kassendatenübertragung abgeschlossen
    1. 1 x bei erfolgreicher Übertragung
  4. Übertragung der Kassendaten fehlgeschlagen
    1. 1 x bei fehlgeschlagener Übertragung
Wenn Sie die Funktion der Meldung der Kassendaten nicht über das LocaFox Backoffice durchführen möchten, haben Sie die Möglichkeit, diesen Menüpunkt zu deaktivieren. Rufen Sie dafür den Punkt Einstellungen → Händlerdaten auf. Unter dem Punkt Meldung Kassendaten können Sie den Haken löschen. Das hat zur Folge, dass der Menüpunkt komplett aus der Navigation Ihres Händleraccounts verschwindet. Sie können eine spezifische E-Mail Adresse für die Benachrichtigungen für die Meldung der Kassendaten festlegen. Wenn Sie keine E-Mail Adresse eintragen, werden die Benachrichtigungen an die E-Mail Adresse in den Händlerdaten gesendet. Wir empfehlen die Meldung der Kassendaten über unser System durchzuführen.

Prozess Übermittlung der Kassendaten an das Finanzamt

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Händlerdaten im LocaFox Backoffice unter Einstellungen > Händlerdaten vollständig und korrekt ausgefüllt sind.
  2. Rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen > Meldung Kassendaten im LocaFox Backoffice auf.
    1. Dort werden alle Filialen und der aktuelle Meldungsstatus angezeigt.
    2. Eine Meldung erfolgt immer auf Filialebene.
  3. Wenn Sie ausstehende Meldungen gelistet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Starten.
  4. Es wird geprüft, ob die Daten korrekt ausgefüllt sind.
    1. Daten sind korrekt → Sie können im den Prozess fortsetzen.
    2. Die Daten sind nicht korrekt → Korrigieren Sie die Händlerdaten.
      1. Die Schaltfläche Fehler zeigt, welche Daten fehlerhaft sind.
    3. Keine TSE verbunden → Sollten Sie gar keine TSE mit einer Kasse verbunden haben, ist gar keine Meldung möglich. Sollten Sie mehrere Kassen haben und mindestens eine Kasse über eine aktive TSE verfügt, können Sie diese melden. Die restlichen Kassen werden von unserem System ohne TSE angezeigt, aber nicht gesendet, wenn Sie den Prozess jetzt fortführen. Da alle Kassen komplett gemeldet werden müssen, müssen Sie zuerst dafür sorgen, dass alle aktiven Kassen über eine aktive TSE verfügen.
      1. Wenn Sie die Kasse nutzen, aber keine TSE aktiviert haben, aktivieren Sie Ihre TSE. Sollte dies nicht möglich sein, kontaktieren Sie den LocaFox Support.
      2. Wenn Sie die Kasse nicht nutzen, nehmen Sie sie außer Betrieb.
  5. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Änderungen sehen Sie, welche Daten sich in dieser Meldung geändert haben. Bei einer initialen Meldung werden alle Felder angezeigt, die gemeldet werden.
  6. Sie können jetzt das Meldedokument mit allen relevanten Daten erstellen. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche PDF-Vorschau.
  7. Anschließend können Sie das erstellte Dokument zur Prüfung herunterladen. Dieser Schritt ist notwendig, um sicherzustellen, dass Sie die Daten gelesen und geprüft haben.
  8. Nachdem Sie das Meldedokument heruntergeladen und geprüft haben, können Sie bestätigen, dass die Daten darauf korrekt sind und es einreichen. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche Übertragen.
    1. Es öffnet sich ein Warnhinweis, den Sie mit dem Klick auf die Schaltfläche OK bestätigen können.
  9. Nach erfolgreicher Übertragung wird die Meldung durch das zuständige Finanzamt geprüft und bestätigt.
    1. Dieser Prozess kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Status der Meldung kann jederzeit im LocaFox Backoffice überprüft werden.
    2. Sie erhalten eine Benachrichtigungsmail mit dem Ausgang der Meldung.
      1. Sollte die Meldung nicht akzeptiert werden, müssen Sie Ihre Daten prüfen und eine erneute Meldung durchführen.
Warning
Es können nur Kassen mit einer aktiven Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) übermittelt werden. Stellen Sie sicher, dass alle eingesetzten Kassenplätze über eine TSE verfügen. Kassen, die über keine aktive TSE verfügen, werden im Zuge des Prozesses der Meldung im LocaFox Backoffice aufgelistet.

Gründe, die eine Meldung der Daten an das Finanzamt nötig machen

  1. Inbetriebnahme einer Kasse
  2. Außerbetriebnahme einer Kasse
  3. Reaktivierung einer Kasse
  4. Änderung von Daten
    1. Filiale
      1. Adressdaten
    2. Händlerdaten
      1. Adressdaten
      2. Daten des Eigentümers
      3. Firmendaten
      4. Rechtsform
      5. Steuernummer
      6. Steuer-ID
  5. Daten der TSE (Technische Sicherheitseinrichtung)
    1. Verlinkung einer (neuen) TSE mit der Kasse
    2. Entfernen einer (alten) TSE von der Kasse
Info
Sobald eine Meldung erforderlich wird, senden wir automatisierte Benachrichtigungen per Mail an die von Ihnen hinterlegte Mailadresse.

Häufige Fragen (FAQ)

Welche Stichdaten muss ich beachten?

  1. Kassen, die vor dem 01.07.2025 angeschafft worden sind und aktiv sind, müssen bis zum 31.07.2025 gemeldet werden.
  2. Kassen, die seit dem 01.07.2025 angeschafft worden sind, müssen innerhalb eines Monats nach der Anschaffung gemeldet werden.
  3. Kassen, die seit dem 01.07.2025 außer Betrieb gesetzt worden sind, müssen innerhalb eines Monats nach der Außerbetriebnahme gemeldet werden.
    1. Kassen, die vor dem 01.07.2025 dauerhaft außer Betrieb gesetzt worden sind, müssen nur erneut gemeldet werden, wenn sie vorher schon einmal (aktiv) gemeldet worden sind.

Muss ich die TSE der alten Kassen, die ich nicht mehr nutze, aktivieren, um sie melden zu können?

Nein, die TSE der alten Kassen muss nicht erneut aktiviert werden. Damit die Meldung funktioniert, muss die nicht genutzte Kasse vorher im LocaFox Backoffice außer Betrieb gesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass nur Kassen, die vorher schon einmal gemeldet worden sind, als außer Betrieb gemeldet werden müssen.

Ich möchte die Kassendaten nicht über das LocaFox Backoffice melden. Wo bekomme ich die entsprechenden Daten?

Die Kassendaten finden Sie im Backoffice unter Berichte → Protokoll Exporte → Neuer Export → TSE / Kasseninformationen → Export starten. Bitte beachten Sie, dass Änderungen Ihrer Händlerdaten, In- und Außerbetriebnahmen von Kassen sowie neue TSEs dazu führen, dass Sie dies bei Ihrem zuständigen Finanzamt melden müssen.

Woran kann ich erkennen, dass die Daten erfolgreich an das Finanzamt übermittelt wurden?

Die Meldung muss sich in dem Bereich Abgeschlossene Meldungen befinden. Erst dann ist die Meldung erfolgreich an das Finanzamt übertragen worden.
Erfolgreiche Meldung der Kassendaten an das Finanzamt


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