Produktdaten lassen sich über unsere Ex- und Importfunktionen schnell und einfach in die LocaFox Warenwirtschaft hochladen. Produkte können hinzugefügt oder aktualisiert, Bestände gepflegt werden.

Produktimport & -export

Produktdaten lassen sich über unsere Ex- und Importfunktionen schnell und einfach in die LocaFox Warenwirtschaft hochladen. Produkte können hinzugefügt oder aktualisiert, Bestände gepflegt werden.

Über den Datenexport ist es Ihnen auch möglich, die Produkt-, Inventar- und Filialdaten aus Ihrem LocaFox POS in CSV-Dateien zu exportieren. Diese Daten können Sie dann in anderen Programmen bearbeiten oder für den Import in andere Systeme, wie beispielsweise Marktplätze oder das Google Merchant Center zu nutzen.

Produktdatenimport

Durch den Produktdatenimport des LocaFox POS ist es möglich, digitale Informationen zu Ihren Artikelbeständen und Preisen einfach und schnell ins System hochzuladen. Das bedeutet, dass Sie nicht jedes Ihrer Produkte einzeln im Backoffice anlegen müssen, was besonders bei einer Vielzahl von Artikeln zeitaufwendig ist, sondern alle gleichzeitig importieren können. Sie können also mehrere Hundert Produkte in einer Liste mit wenigen Klicks ins System importieren.
Außerdem lassen sich jederzeit alle Ihre Produktdaten mit einem Klick aus dem System exportieren, damit Sie in übersichtlicher Form Änderungen an Ihren Produkten vornehmen können, die Sie anschließend wieder in das System importieren.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei vorgehen müssen und was es zu beachten gibt.

1. Bereitstellung der beiden LocaFox-Import-Vorlagen

Unter dem Menüpunkt Produktimport & - export finden Sie den Registerpunkt Importieren:

Wenn Sie nun auf + Neue Daten importieren klicken, öffnet sich folgendes Fenster mit der Überschrift Neuer Import.

Steht Ihnen die Produktexport-Funktion mit den bereits für Sie perfekt angepassten Tabellen für den Produktimport nicht zur Verfügung, bieten wir Ihnen grundsätzlich zwei verschiedene Excel-Vorlagen zum Produktimport an (die Nutzung von Excel als Programm wird empfohlen, um etwaige Synchronisationsfehler auszuschließen). Die einfache Vorlage empfiehlt sich für Händler, die nur ein Geschäft führen. Die erweiterte Vorlage ist etwas komplexer und für Händler geeignet, die mehrere Filialen führen. Sie enthält auch Spalten für Pfand und dynamische Preise. Egal welche Vorlage Sie am Ende nutzen, wichtig ist dabei, stets die gleiche Struktur zu verwenden. 

Die beiden Beispieldateien bitte nicht für den eigentlichen Produktimport verwenden. Sie dienen nur zur Veranschaulichung/Erläuterung, wie die Dateien ordentlich ausgefüllt werden:

Die nachfolgenden Vorlagen können Sie gerne für den Produktimport nutzen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen (unter Einbehaltung der korrekten Struktur und Reihenfolge). Sollten die Produktlabel- und Online Shop Anwendungen nicht Teil Ihrer Buchung sein, können Sie diese Spalten vor dem Import entfernen:


2. Pflichtfelder ausfüllen

Grundlage für eine funktionierende Warenwirtschaft ist die sorgfältige Dateneingabe. Es ist daher empfehlenswert, möglichst viele Produktinformationen durch den Import im System zu hinterlegen. Achten Sie beim Ausfüllen auch auf die kleinen roten Ecken, die Sie in vielen Spalten finden. Bei diesen roten Ecken handelt es sich um von uns hinzugefügte Hinweise zum Ausfüllen der Vorlage. Um die Notizen anzeigen zu lassen, gehen Sie einfach mit dem Mauszeiger über die rote Ecke.
  

Es gibt gewisse Pflichtfelder, die Sie ausfüllen müssen, damit der Produktdatenimport funktioniert:

  • Artikelnr. SKU: SKU steht für Stock Keeping Unit und ist eine der wichtigsten Nummern im System. Anhand dieser identifiziert das System jedes einzelne Produkt. Da jede SKU nur genau ein Mal verwendet werden darf, sollte sie nicht zu kurz ausfallen; vergeben Sie also am besten mindestens achtstellige Nummern. Innerhalb der SKU kann ein eigenes System bzw. eine eigene Logik verwendet werden, z. B. sortiert nach Hersteller, Lieferdatum, Farbe, etc. (Beispiel: 1519382805509 oder H-1513-a). Werden Produkte im Backoffice manuell angelegt, wird die SKU automatisch generiert; bei der Nutzung des Imports müssen Sie selbst die Nummern vergeben und sollten dabei einer Logik folgen.

  • Varianten SKU: Diese werden nur dann benötigt, wenn Varianten für ein Produkt gebildet werden (z. B. blau/rot/grün oder groß/klein/medium). Dann wird die SKU einfach erweitert. Beispiel: SKU: H-1513-a –> Rot: H-1513-a-01, –> Grün: H-1513-a-02, –> Blau: H-1513-a-03, etc.

  • Produktbezeichnung: Mit der Produktbezeichnung legen Sie den Namen des Produktes im System fest.

  • Variantenbezeichnung (wenn Varianten vorhanden): Legen Sie einen Namen für die Variante fest.

  • Variantenbild (wenn Varianten vorhanden): Hinterlegen Sie hier einen Link zum Variantenbild, wenn Sie möchten, dass die Bilder entsprechend auch in der Kassenapp angezeigt werden sollen (wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass es ein statischer Link ist).

  • Maß-Wiegeware: Diese Angabe benötigen Sie nur, wenn Sie Produkte anbieten, die nach bestimmten Maßeinheiten oder Gewicht bezahlt werden müssen. Geben Sie in der Zeile „ja“ ein, wenn es sich bei dem Produkt um Maß-Wiegeware handelt oder lassen Sie das Feld leer bzw. tippen Sie „nein“ ein, wenn das Feld nicht benötigt wird.

  • Verkaufseinheit: Geben Sie das Kürzel für die jeweilige Verkaufseinheit ein (siehe Tabelle am Ende dieser Seite).

  • Bestandsführung: Je nachdem, ob das LocaFox POS den Bestand dieses Produkts verwalten soll, tragen Sie entweder „ja“ oder „nein“ ein.

  • Warengruppe: Für die jeweilige Warengruppe, also die Zuordnung der Kategorie, sind drei Ebenen möglich. Beispiel: Kleidung –> Herren –> Mäntel

  • Verkaufspreis: Hier geben Sie den Endpreis für den Kunden (brutto) an.

  • Filiale: Geben Sie den Namen der Filiale an, so wie im Backoffice unter Händlerdaten hinterlegt.

  • Filialverkaufspreis: Ein Produkt muss nicht in jeder Filiale gleich viel kosten. Bei Bedarf können Sie für jede Filiale einen anderen Preis festlegen (Filialverkaufspreis (Brutto)1 für Filiale 1, Filalverkaufspreis (Brutto 2) für Filiale 2 usw.). Sollten die Produktpreise für alle Filialen identisch sein, reicht es, den entsprechenden Preis in das Feld „Verkaufspreis (Brutto) in Euro“ einzutragen.

  • Filialbestand: Tragen Sie hier den tatsächlichen Bestand pro Filiale ein.

  • Dynamischer Preis: Wenn Sie für ein Produkt keinen festen Verkaufspreis festlegen möchten, tragen Sie in dieser Spalte „ja“ ein. Die Festlegung des Preises dieses Produkts erfolgt dann immer erst beim Verkauf in der Kasse.

Außerdem empfehlen wir Ihnen, diese Felder auszufüllen:
  • EAN: Die EAN (oder auch GTIN genannt) ist eine international eindeutige Produktnummer, die vom Hersteller festgelegt wird. Vorteil für Sie, wenn Sie diese eintragen: Sie können den Barcode eines Produktes an der Kasse einfach abscannen, und das Produkt landet automatisch im Warenkorb. Auch für den Warenein- und -ausgang an der Kasse ist die EAN sinnvoll.
  • Produktbild: Hinterlegen Sie hier einen Link zu dem Produktbild, wenn Sie möchten, dass das Bild auch in der Kassenapp angezeigt werden sollen (wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass es ein statischer Link ist).
Diese weiteren Felder können optional ausgefüllt werden.

Produktlabel 1: Die Produktlabel werden einmal eingetragen und sind dann für alle Filialen gültig. Die Anzahl an Produktlabeln pro Produkt/Variante ist momentan nicht limitiert.Sollen mehrere Produktlabel für die Produkte neu angelegt werden, so muss pro Label eine neue Spaltenüberschrift im Produktdatenimport fortlaufend hinzugefügt werden → Produktlabel 1, Produktlabel 2, Produktlabel 3, Produktlabel 4...
Übrigens: Bei einem Variantenprodukt müssen alle Varianten in dem Produktimport mit den gleichen Produktlabeln ausgestattet werden. Die einzelnen Varianten eines Produktes können keine unterschiedlichen Label enthalten. Hintergrund hier: Wird ein Variantenprodukt in der Produktpflege angelegt und erhält es Produktlabel, so werden diese nur einmalig in den Stammdaten der Bearbeitungsmaske angelegt. Die Label werden vom System dann automatisch auf alle Varianten übertragen.

fortlaufende Produktlabel:

Online Shop 1: Die Spalte "Online Shop 1" wird für Prestashop oder Zalando benötigt. Nutzt ein Händler beide Anwendungen, so ist eine neue Spalte mit der Überschrift "Online Shop 2" notwendig. 
Übrigens: Bei einem Variantenprodukt müssen alle Varianten in dem Produktimport mit den gleichen Onlineshop-Werten ausgestattet werden. Die einzelnen Varianten eines Produktes können keine unterschiedlichen Werte enthalten. Hintergrund hier: Wird ein Variantenprodukt in der Produktpflege angelegt und erhält es einen oder zwei ausgewählte Onlineshops, so werden diese nur einmalig in den Stammdaten der Bearbeitungsmaske angelegt. Die Werte werden vom System dann automatisch auf alle Varianten übertragen.

Eintragungen bei 2 Onlineshops: 


3. Vorlage hochladen

Nachdem Sie die Vorlage entsprechend ausgefüllt und gespeichert haben, können Sie diese hochladen. Dazu klicken Sie im Backoffice auf das Feld Ausgefüllte Vorlage hochladen. Die Datei wird nun verarbeitet, und Sie erhalten die Meldung „Import läuft“. Falls der Import fehlschlägt, wird dies mit einer entsprechenden Fehlermeldung signalisiert.
 
In diesem Fall beachten Sie die Fehlermeldung und überprüfen Sie die eingegebenen Daten. Korrigieren Sie die Fehler und laden Sie dann die gespeicherte Datei erneut hoch.
Wenn die Überprüfung erfolgreich gewesen ist, werden die einzelnen Änderungen aufgelistet:

  

4. Änderungen übernehmen

Um die Daten aus dem Import zu übernehmen, klicken Sie entweder auf Alles übernehmen oder auf Übernehmen bei den Daten, die Sie ins System einspielen möchten. Anschließend sind die Daten im System eingetragen,
Bei weiteren Importen können Sie auch nur einzelne Werte, wie beispielsweise den Produktpreis, ändern. Und Sie können natürlich auch nur einen Teil Ihrer Produkte in einem Import ändern. Dafür kann es hilfreich sein, einzelne Importe, zum Beispiel nach Hersteller, durchzuführen.
Unser LocaFox Importservice
Wenn Sie den Produktdatenimport nicht selbst durchführen möchten, übernehmen wir diesen Service gern für Sie. Für Details und Preise wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendienst.

Produktdaten aktualisieren

Innerhalb des Produktdatenimports können Sie Ihre Produktdaten jederzeit durch einen Import aktualisieren. Das ist besonders praktisch, wenn Sie für zahlreiche Produkte zeitgleich Änderungen vornehmen wollen. Somit lassen sich alle Attribute eines Produktes ändern. Das praktische dabei ist, dass dieser Export in dem selben Format, wie der Import ausgegeben wird.

1. Produktdaten exportieren

Für eine Aktualisierung werden zunächst die Produkte exportiert.
Gehen Sie bitte dafür innerhalb des Produktdatenimports auf den Reiter Exportieren und drücken Sie anschließend auf + Neue Daten exportieren.



Anschließend öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie eine Auswahl treffen können, ob aktive oder auch inaktive exportiert werden sollen, welche Filiale berücksichtigt werden soll und welcher Vorlagen-Typ verwendet werden soll (siehe oben). Wenn Sie auch deaktivierte Produkte exportieren möchten, sind diese in einer Spalte in der Exportdatei gekennzeichnet.
Anschließend klicken Sie auf Export starten.


2. Produktdaten bearbeiten

Der Export wird als Excel-Tabelle auf Ihren Rechner heruntergeladen. Dort können Sie die Tabelle in Ruhe bearbeiten. Das Backoffice muss dazu nicht geöffnet bleiben.
Wie ein Produktdatenimport aufgebaut ist, welche Informationen benötigt werden und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem obigen Punkt Produktdatenimport.

3. Produktdaten importieren

Damit die aktualisierten Produktdaten wirksam werden, muss Ihre bearbeitete Datei abschließend wieder in das System importiert werden. Dazu gehen Sie bitte auf den Reiter Importieren innerhalb des Produktdatenimports.
Klicken Sie auf + Neue Datei importieren und wählen Sie anschließend Ihre Datei über Ausgefüllte Vorlage hochladen aus. Der Import startet und Ihre Produkte sind nun aktuell.


Beispiel-Import

Um Ihnen das Ausfüllen der Vorlage zu vereinfachen, haben wir Ihnen ein Beispiel für die Eingabe konzipiert. In diesem Muster können Sie Schritt für Schritt nachvollziehen, wo Sie welche Daten eintragen müssen. Dabei wird ein Produkt mit Varianten eingepflegt.
Das Beispielprodukt ist ein Kleidungsstück von der Marke „Brando“ (siehe 1) und dem Hersteller „Imported Goods Inc.“ (siehe 2). Diese Angaben werden in die Spalten R und S eingetragen.


Es handelt sich hierbei um das Shirt „Importico“, das in vier unterschiedlichen Varianten existiert (Blau M, Blau L, Rot M, Rot L). Das Produkt besitzt die Artikelnummer/SKU „1234“.


Grundsätzlich wird zwischen Produkt- und Variantenfeldern unterschieden. Bei Produktfeldern genügt es, die jeweiligen Daten (z. B. Shirt „Importico“, siehe 3) nur in die oberste Zeile einzutragen, denn unabhängig von der Variante bleiben diese Angaben (wie Marke und Hersteller) identisch.
Bei den Variantenfeldern tragen Sie Ihre Daten dementsprechend für jede Variante in jeweils einzelne Zeilen ein (z. B. „Variantenbezeichnung“, siehe 4). Beachten Sie: Bei einem Produkt mit Varianten sind die Felder Varianten SKU und Variantenbezeichnung Pflichtfelder. Für die Varianten-SKU können Sie beispielsweise die Artikelnr. SKU nehmen und dahinter ein Kürzel hängen (z. B. „1234a“, siehe 2).
Sollten Sie Artikelbilder (siehe 5) importieren wollen, beachten Sie bitte, dass Sie uns diese unter statischen URLs (z.B. auf einer Plattform wie Google Drive, Dropbox, etc.) zur Verfügung stellen. Wenn Sie dazu momentan keine Möglichkeit haben, importieren Sie Ihre Datei einfach ohne Bilder und fügen Sie diese später im Backoffice hinzu. Dort können Sie Bilder direkt von Ihrer Festplatte hochladen.

 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich in der jeweiligen Spalte um ein Produktfeld handelt oder nicht, können Sie Ihre Produktdaten auch erst einmal in jede einzelne Zeile eintragen. Das Programm liest dann nur die oberste Zeile und ignoriert die restlichen Zeilen (siehe Abbildung oben).
Das Shirt gehört zu der Warengruppe „Kleidung“ mit der Warenuntergruppe „Hemden“ und soll unter dem Suchbegriff „Importico Hemd“ gefunden werden.


Grundsätzlich können Sie durch den Import Ihre Produkte in bis zu vier Warengruppen-Ebenen unterteilen, sodass eine genaue Spezifizierung möglich ist. Im Feld „Suchbegriffe“ geben Sie die Begriffe ein, anhand derer Sie den Artikel im Backoffice und in der Kasse finden möchten. Wenn Sie jede Variante separat finden wollen, können Sie noch Variantensuchbegriffe ergänzen.
Die Shirts besitzen die EANs 9876a („Blau M“), 9876b („Blau L“), 9876c („Rot M“), 9876d („Rot L“).


Unter der GTIN/EAN/ISBN versteht man die Identifikationsnummer, die sich meist in Form eines Strichcodes auf der Ware befindet. Diese Nummer muss hier hinterlegt werden, damit Sie das Produkt später scannen und zum Warenkorb hinzufügen können. Vergessen Sie nicht, dass jede Variante einen eigenen GTIN/EAN/ISBN-Code besitzt und entsprechend in eine eigene Zeile eingetragen werden muss (siehe 1). Genauso verhält es sich, wie bereits erläutert, bei der Variantenbezeichnung (siehe 2).


Wenn sich die Varianten des Produkts in mehr als einem Attribut unterscheiden, müssen Sie pro Variantenkombination eine Zeile anlegen. In unserem Beispiel besitzt das Produkt zwei Attribute (Farbe und Größe). Entsprechend ergeben sich vier Zeilen (roter Rahmen).
Die erste Filiale ist die „Hauptstelle“. Hier kostet das Shirt 30,00 EUR brutto. Es gibt von Variation Hemd „Blau M“ 10 Stück, „Blau L“ 12 Stück, „Rot M“ 14 Stück und „Rot L“ 16 Stück.
In der zweiten Filiale, die als „Zweigstelle“ angelegt wurde, kosten die Hemden alle 25 Euro brutto, und es sind von jedem Hemden jeweils zehn Stück vorrätig.



In dem Feld „Filiale 1“ müssen Sie den Namen Ihres bereits im Backoffice angelegten Geschäfts angeben (in unserem Fall heißt Filiale 1 „Hauptstelle“ und Filale 2 „Zweigstelle“). Hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld. Wenn Sie keinen Namen für Ihre Filiale angeben, kann der Datenimport fehlschlagen. Falls Sie noch ein weiteres Geschäft besitzen sollten, tragen Sie in dem Feld „Filiale 2“ den Namen Ihrer ebenfalls im Backoffices hinterlegten Filiale ein (siehe 2). Wenn sich der Name nicht im Backoffice befindet, können die eingepflegten Daten nicht zugeordnet und nicht importiert werden. Sollten Sie mehr als zwei Filialen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Für jede Variation des Shirts müssen Sie nun noch den Preis und den Bestand der jeweiligen Filiale (1,2) eintragen (siehe Vorlage). Bitte beachten Sie, dass Sie Angaben zum „Mehrwertsteuersatz in Prozent“ hinterlegen (siehe 1).
Um die Verkaufs- und Inhaltseinheit eines Ihrer Produkte in der Importvorlage zu ändern, müssen Sie den korrekten UN/CEFACT Code für die gewünschte Einheit in das Feld I „Verkaufseinheit“ bzw. L „Inhaltseinheit“ eingeben.



Verkaufs- und Inhaltseinheiten

Unser System unterstützt folgende UN/CEFACT Codes für die Verkaufs- und Inhaltseinheiten:

Einheit

UN/CEFACT Code

Ballen

BL

Behälter

DL

Beutel

BG

Blatt

ST

Block

D64

Box

BX

Bund

CL

Büchse

CA

Centimeter

CMT

Container

CH

Dose

TN

Eimer

BJ

Etui

CS

Fass

Z3

Flasche

BO

Glas

JR

Gramm

GRM

Karton

CG

Kilogramm

KGM

Kit

KT

Kubikmeter

MTQ

Liter

LTR

Meter

MTR

Milliliter

MLT

Minute

MIN

Paar

PR

Packung

PA

Paket

PK

Palette

D97

Quadratmeter

MTK

Rolle

Roll

Sack

SET

Sekunde

SEC

Spule

RL

Stunde

HUR

Stück

C62

Tag

DAY

Tube

TU

Zentiliter

CLT


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