Bestandsanpassung

Bestandsanpassung

Mit dem Import der Bestandsanpassungsdatei haben Sie die Möglichkeit, Wareneingänge und Warenausgänge bestehender Artikel gesammelt vorzunehmen. Es handelt sich bei der Datei um eine weniger komplexe Importdatei, die beim Import nur die Wareneingänge und Warenausgänge beachtet.
Wenn Sie Produktdaten ändern oder Produkte neu in die Warenwirtschaft aufnehmen möchten, nutzen Sie bitte die Produktdatenimportsdatei.
  1. Produkte ohne Bestandsführung werden im Export/Import nicht berücksichtigt.
  2. Es ist nicht möglich, einen Produktimport mit dem Vorlagentyp “normal oder erweitert” durchzuführen, wenn manuell die  “Filialwarenein- und -ausgangsspalten” hinzugefügt wurden.
  3. Wird manuell die Spalte “Filialbestand” in die Vorlage eingefügt und ein Import angestoßen, dann zeigt das System folgende Fehlermeldung an: “Fehler: Lagerbestandsspalten gefunden. Wenn Sie eine Lagerbestandsanpassung durchführen, entfernen Sie bitte die Filialbestandsspalte. Falls Sie einen Produktimport durchführen, entfernen Sie bitte die Filialwarenein- und -ausgangsspalte.”

Download der Bestandsanpassungsdatei

  1. Loggen Sie sich im LocaFox Backoffice mit Ihren Anmeldedaten ein.
  2. Klicken Sie in der linken Menüleiste den Menüpunkt Produktimport & -export an.
  3. Wählen Sie im oberen Bereich das Menü Exportieren an.
  4. Klicken Sie auf den Button +Neue Daten exportieren.
    1. Es öffnet sich ein Pop-Up.
  5. Wählen Sie die Filale oder das Lager an, für welches Sie Ein- und/oder Ausgänge buchen möchten.
    1. Sie können auch alle Filalen/Lager auswählen.
  6. Wählen Sie den Vorlagentyp Bestandsanpassung.
  7. Wenn Sie auch deaktivierte Produkte exportieren möchten, können Sie die Checkbox deaktivieren.
  8. Klicken Sie auf den Button Export starten, um die Bestandsanpassungsdatei zu exportieren.
  9. Es startet der Export der Datei. Wenn der Export abgeschlossen ist, können Sie die Datei mit einem Klick auf ZIP-Archiv in der Spalte Download die gewünschte Datei herunterladen.
  10. Öffnen Sie den Download-Ordner Ihres Endgeräts. Wir empfehlen den Download am Laptop/PC durchzuführen.
  11. Entpacken Sie den generierten Ordner.
    1. Linksklick auf den ZIP-Ordner.
    2. Alle Extrahieren.
    3. Speicherort wählen.
    4. Mit Klick auf Extrahieren bestätigen.
    5. Kennwort eingeben.
      1. Das Kennwort finden Sie neben der generierten Datei im LocaFox Backoffice. Achten Sie darauf, dass Sie nur das Kennwort korrekt kopieren und einfügen. Falls angezeigt wird, dass das Kennwort falsch ist, überprüfen Sie, ob Sie das Kennwort korrekt kopiert haben.
    6. Der Ordner wird im Speicherort entpackt.

Bestandsanpassungsdatei befüllen

Tragen Sie die Wareneingänge und Warenausgänge für die entsprechende Filiale/Lager ein in der dazugehörigen Spalte ein. Speichern Sie abschließend die Datei.
  1. Filialwareneingang: Anzahl der Produkte, um die der Bestand erhöht werden soll.
  2. Filialwarenausgang: Anzahl der Produkte, um die der Bestand verringert werden soll.
Sollten Sie Ein- und Ausgänge für dasselbe Produkt haben (also in einer Spalte in der gleichen Filiale), wird die Differenz aus Eingang und Ausgang als Bestandsänderung gebucht.
Alert
Änderungen in allen anderen Spalten werden beim Upload ignoriert. D.h. Sie können mit dem Upload dieser Datei keine Produktdatenänderungen (z.B. Änderung des Namens) vornehmen. Nutzen Sie dafür die Produktdatenimportdatei.

Import der Bestandsanpassungsdatei

Nachdem Sie die Warenein- und -ausgänge in der Datei eingetragen haben, kann die Datei im LocaFox Backoffice hochgeladen werden.
  1. Öffnen Sie wieder den Menüpunkt Produktimport & -export.
  2. Wählen Sie den Reiter Importieren an.
  3. Klicken Sie den Button + Neue Daten importieren an.
  4. Klicken Sie im Pop-Up den Button Ausgefüllte Vorlage hochladen an.
  5. Wählen Sie die befüllte Bestandsanpassungsdatei aus.
  6. Eine neue Zeile wird erstellt.
  7. Wenn der Upload abgeschlossen ist und es keine Fehlermeldung gibt (Status: Import bereit), können Sie den Button Information anklicken.
    1. Wenn es kleinere Fehler gibt, werden Ihnen diese in der Spalte Information angezeigt.
      1. Sie können die Datei bearbeiten und erneut hochladen.
    2. Wenn es größere Fehler gibt, die den Upload unmöglich machen (z.B. Fehlende SKUs), wird der Status Import fehlgeschlagen angezeigt.
      1. Überprüfen Sie die Datei oder starten Sie noch einmal von Anfang an.
  8. Das Ergebnis des Imports wird Ihnen angezeigt. Bestätigen Sie mit dem Setzen des Hakens in der entsprechenden Zeile, was Sie übernehmen möchten. Angezeigt wird:
    1. Die insgesamt erkannten Produkte.
    2. Der eingehende Bestand in allen Filialen/Lagern.
    3. Der ausgehende Bestand in allen Filialen/Lagern.
  9. Klicken Sie auf den Button Import starten, um den Import abzuschließen.
  10. Der Import startet und die Warenanpassungen werden gebucht. Nach erfolgreichem Import, erscheint der Status Import abgeschlossen. Die Bestände wurden gebucht.


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