ab M-Paket
Das DATEV-Modul ermöglicht Ihnen den einfachen Export Ihrer Buchhaltung in einem standardisierten Format zur Übergabe an Ihren Steuerberater. Der hinterlegte Kontenrahmen spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Es werden automatisch Buchungssätze erstellt, die sonst durch den Steuerberater in Rechnung gestellt werden würden.
Ihre Vorteile:
Nach Aktivierung des Moduls tragen Sie und/oder Ihr Steuerberater im Backoffice unter dem Menüpunkt Einstellungen > DATEV zunächst alle Informationen ein, die für den DATEV-Export benötigt werden.
Mandantennummer: Ihre interne Nummer, die Ihr Steuerberater für Sie vergibt.
Beginn Wirtschaftsjahr: Beginn des Kassierens mit dem LocaFox POS System.
Beraternummer: Eine interne Nummer der Software, die Sie von Ihrem Steuerberater erhalten.
Sachkontennr.länge: Richtet sich nach der Länge Ihres Sachkontenrahmens, den Ihr Steuerberater für Sie verwendet. Bsp.: Ein SKR04 besteht aus vier Ziffern (z.B. 4108), also wird hier eine 4 eingetragen.
Format: Wenn Ihr Steuerberater mit der Software DATEV arbeitet, wird hier DATEV gewählt. Für alle anderen Softwares wird hier DATEV-kompatibel gewählt.
Festschreibung: Alle Berichte müssen festgestellt werden, das bedeutet im Nachhinein nicht manipulierbar sein. Daher wählt man hier die Festschreibung.
Kostenstelle: Hier wird die Kostenstelle eingetragen, die der Steuerberater für die jeweilige Filiale vergibt.
Als nächstes tragen Sie unter Zuordnung Erlöskonten die Konten entsprechend des verwendeten Standardkontenrahmens ein. Bitte besprechen Sie dieses Thema mit Ihrem Steuerberater.
Setzen Sie die Haken bei Automatikkonto, andernfalls wird in den Export der jeweils passende Buchungsschlüssel übernommen (3 = 19%, 2 = 7%, 1 = 0%).
Für Ihre Warengruppen und Produkte können jeweils abweichende Erlöskonten eingetragen werden.
Unter weitere Konten-Zuordnungen werden alle weiteren Konten eingetragen, die sich aus Ihrem verwendeten Kontenrahmen ergeben. Bitte wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich an Ihren Steuerberater.
Unter dem Menüpunkt Berichte > DATEV Export erstellen Sie einen Export. Zunächst drücken Sie bitte auf + Neuer Export und wählen dort Ihre Kasse und den Zeitraum aus.
Um den Bericht herunterzuladen, drücken Sie bitte auf ZIP-Archiv in der Spalte Download. Es wird eine ZIP-Datei heruntergeladen, die Sie zunächst entpacken müssen. Dafür eignet sich WinRAR oder WinZIP. Um die darin enthaltene Datei zu entschlüsseln, kopieren Sie sich bitte das Passwort aus der Spalte Passwort. Jetzt kann die Datei Ihrem Steuerberater übergeben werden, der anschließend diese Datei in sein System einspielen kann.
Legen Sie in der Kundendatenbank Kundenprofile an und machen Sie sich so die Besuchs- und Einkaufshistorie Ihrer Kunden zu Nutzen. Steigern Sie Ihre Verkäufe, indem Sie Ihren Kunden die Produkte und Dienstleistungen anbieten, für die sie sich auch wirklich interessieren.
Ihre Vorteile:
Integration in Ihr Kassensystem
Ordnen Sie Warenkörbe und Artikel zu
Passen Sie Ihr Sortiment dem Einkaufsverhalten an
Personalisierte Rabatt-Aktionen steuern und auswerten
Kümmern Sie sich um Ihre Kunden, auch wenn diese nicht im Laden sind
Sie haben noch weitere Fragen zum Datev-Export? Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen unseren Support unter der Rufnummer 030 120 21 0000.