Verkaufsvorgang: Warenkorb, Bezahlarten und Abschluss

Der Verkaufsvorgang

Warenkorb

Produkte in den Warenkorb legen

Zuerst suchen Sie den zu verkaufenden Artikel heraus. Nutzen Sie dafür entweder den Favoriten-Screen Ihres Tablets, die angelegten Warengruppen oder die Produktsuche.
Durch einfaches Klicken auf die Artikel auf der linken Seite können Sie Produkte in den Warenkorb auf der rechten Seite des Hauptbildschirmes hinzufügen.
Außerdem können Sie Produkte durch das Scannen der Barcodes (SKU oder GTIN/EAN/ISBN) mit einem Barcodescanner in den Warenkorb legen. Die entsprechenden Barcodes müssen selbstverständlich auf Produktebene in der LocaFox Warenwirtschaft hinterlegt sein.


Produkte im Warenkorb

Mit einem Klick auf das Kreuz in einem Kreis ⊗ oben links löschen Sie den gesamten Inhalt des Warenkorbs.
Bei Produkten im Warenkorb kann die Anzahl durch Klick auf + erhöht werden.
Mit einem Klick auf das Kreuz in einem Kreis ⊗ kann ein Produkt aus dem Warenkorb entfernt werden.
Ist die Anzahl eines Produktes größer als eins, wird statt des ⊗ ein  angezeigt, über das die Anzahl reduziert werden kann.
Mit dem Warenkorbrabatt lässt sich ein Rabatt auf alle Positionen eines Warenkorbs anwenden. Genauso wie beim Positionsrabatt können Sie entweder einen Rabattwert in % oder einen bestimmten Geldbetrag eintragen. Ebenfalls können Sie einen Endpreis festlegen, sowie alle Rabatte wieder entfernen.

Bezahlarten


Nach dem Klick auf Bezahlen gelangen Sie in den so genannten Checkout. Dort ist der Warenkorb mit allen Verkaufspositionen auf der linken Seite zu finden. Es kann zwischen den Zahlungsmethoden Bar, EC, Kreditkarte, Gutschein, Zahlung splitten und Rechnung gewählt werden.

Bar

Bei der Auswahl von Bar als Zahlungsmethode kann entweder über das Zahlenpad oder die vom System vorgeschlagenen Mengen der gegebene Betrag ausgewählt werden. Es wird dann automatisch das Wechselgeld berechnet. Anschließend kann über Abschließen der Verkaufsvorgang abgeschlossen werden.

EC-Karte und Kreditkarte

LocaFox hat ausgewählte Payment-Partner, die für eine direkte Verbindung zwischen Kasse und Kartenterminal empfohlen werden. Die Schnittstellen werden regelmäßig aktualisiert und geprüft. Über die ZVT-Schnittstelle lassen sich auch Terminals von anderen Payment-Anbietern verbinden, allerdings garantiert LocaFox ausdrücklich nicht für die Verbindung zu nicht freigegebenen Terminals und Anbietern.

Kartenterminal mit LocaFox Kasse verbunden:
Möchte der Kunde bargeldlos bezahlen, haben Sie die Möglichkeit die Zahlungsarten EC-Karte oder Kreditkarte auszuwählen. Bei beiden Optionen wird das verbundene Kartenterminal angesteuert. Der fällige Betrag wird an das Kartenterminal übermittelt und sobald die Zahlung dort abgeschlossen ist, ist der Verkauf auch in der LocaFox Kassenapp abgeschlossen. Wenn der Vorgang abgebrochen werden soll, muss dies direkt am verbundenen Kartenterminal erfolgen. Sie gelangen anschließend zurück zur Auswahl der Zahlungsmethode.

Kartenterminal nicht mit der LocaFox Kasse verbunden:
Sollten Sie Ihr Kartenterminal nicht über eine der vorhandenen Verbindungsmöglichkeiten mit der Kasse verbunden haben, wird durch den Klick auf "Abschließen" die Zahlung als EC-Karten- oder Kreditkartenzahlung gebucht. Anschließend muss der Betrag manuell am Kartenterminal eingegeben und die Zahlung entgegengenommen werden. Da dieser manuelle Prozess fehleranfällig ist, empiehlt LocaFox ein Terminal eines Partnerunternehmens zu nutzen und dieses über die Einstellungen der Tablet-App mit der Kasse zu verbinden.

Gutschein

Der Kunde hat außerdem die Möglichkeit per Gutschein zu bezahlen.

LocaFox Gutschein:
Ein vorher erstellter LocaFox Gutschein kann hier gescannt werden. Alternativ kann die Gutscheinnummer manuell eingetragen werden. In beiden Fällen wird der Gutscheinbetrag angezeigt. Wenn der Gutscheinwert den zu bezahlenden Betrag überschreitet oder ihm exakt entspricht, kann diese Funktion an dieser Stelle genutzt werden. Unterschreitet der Gutscheinwert den ausstehenden Betrag, muss mit der Zahlungsmethode "Zahlung splitten" fortgeführt werden. Überschreitet der Gutscheinwert den zu bezahlenden Betrag, wird der übrige Gutscheinwert als neuer Gutschein zusammen mit dem Bon ausgedruckt. Dieser kann dann dem Kunden ausgehändigt werden und der Restgutschein kann beim nächsten Besuch genutzt werden.

Fremder Gutschein:
Nutzen Sie eine externe Gutscheinverwaltung, können Sie die dort erstellten Gutscheine hier einlösen. Wählen Sie dafür die Option "Fremder Gutschein" und tippen Sie den Gutscheinwert manuell ein. Auch hier muss der Gutscheinwert dem ausstehenden Betrag entsprechen oder ihn überschreiten. Falls das nicht der Fall ist, muss die Zahlungsmethode "Zahlung splitten" genutzt werden. Überschreitet der Gutscheinwert den zu bezahlenden Betrag, wird der Restwert des fremden Gutscheins auf dem Bon angezeigt. Es wird aber kein LocaFox Gutschein über den Restwert ausgestellt.

Zahlung splitten

Möchte ein Kunde mit mehreren Zahlungsmitteln bezahlen, gibt es die Möglichkeit, die Zahlung aufzusplitten.
Gehen Sie hierzu auf den Tab Zahlung splitten im Checkout.


Anschließend gelangen Sie zu der Zahlungssplit-Übersicht. Hier sind alle möglichen Zahlungsmittel aufgelistet.
Wählen Sie nun die erste gewünschte Bezahlmethode aus und fügen den Betrag hinzu. Wenn Sie die nächste Zahlungsart auswählen, wird automatisch der Restbetrag hinterlegt. Sie können diesen bei Bedarf reduzieren und weitere Zahlungsarten hinzufügen.


In diesem Beispiel wird ein Teil mit EC-Karte, der Rest in bar bezahlt. Mit Klick auf Teilzahlung buchen starten Sie die erste Teilzahlung, in diesem Beispiel die Kartenzahlung.

Nach erfolgter Kartenzahlung klicken Sie auf Abschließen, um die Buchung zu bestätigen.
Im darauf folgenden Bestätigungsbildschirm klicken Sie auf Zur nächsten Teilzahlung um den Restbetrag in bar zu verbuchen.



Verkauf abgeschlossen


Nach dem Klicken auf Abschließen gelangen Sie in den Abschlussbildschirm.
Zentral angeordnet finden Sie die Rückgabemenge bzw. das Wechselgeld.

Weitere Optionen

Über das Symbol rechts unten erreichen Sie weitere Optionen.

Bon drucken:
Manueller Druck des entsprechenden Belegs zum Verkaufsvorgang.

A4-Rechnung drucken:
Erstellt eine Rechnung im DIN-A4-Format, welche z.B. über einen A4 Drucker gedruckt werden kann.

Verkauf stornieren:
Storno des gerade durchgeführten Verkaufs.

Beleg per Email senden:
Senden des Bons per Email an E-Mail Adresse des Kunden.

QR Code:
Anzeige eines QR Code, den der Kunde für einen digitalen Bon mit dem Smartphone abscannt.

Der Verkaufsvorgang kann durch das Klicken auf Neuer Auftrag abgeschlossen werden.

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